Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Bewerbung abgelehnt – Was kann getan werden?

Bewerbung abgelehnt – Was kann getan werden?


Wurde deine Bewerbung abgelehnt? Dies bedeutet dein Wunschunternehmen möchte dich nicht einstellen oder hat zumindest einen Bewerber gefunden, der ihnen besser geeignet erscheint. Für gewöhnlich wird jedoch eine Vielzahl von Bewerbungsschreiben verschickt. Bei den ersten Absagen sollte dich jedoch nicht der Frust packen. Wurde die Bewerbung abgelehnt, gibt es konstruktive Möglichkeiten darauf zu reagieren.

Bewerbung abgelehnt – Reaktionsmöglichkeiten des Bewerbers!

Bei einer Vielzahl von abgelehnten Bewerbungen, bei eigentlich positiven Referenzen, sollte einmal nachgeforscht werden. Aber wo fängst du damit an? Natürlich sollte die erste Anlaufstelle das Unternehmen sein, welches die Bewerbung zurückgewiesen hat. Per Post kommt meist nur ein allgemeingültiges Absageschreiben ohne Aussagekraft. Per Mail oder Telefon kann jedoch nachgefragt werden.

  1. Warum wurde die Bewerbung abgelehnt?

Bewerbung abgelehntGab es Fehler in deiner Bewerbung? In diesem Fall können diese zeitnah korrigiert werden. Falls an qualifizierterer Bewerber die Stelle erlangt hat, kann nach der fehlenden Qualifikation gefragt werden. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit diese nachzuholen. Oder du hast beim Gespräch einen schlechten Eindruck hinterlassen. Vielleicht sollte die Kleiderwahl durchdacht und die Rhetorik geprobt werden.

  1. War die Stelle zum Greifen nahe?

Wurde die Bewerbung mit Überzeugung abgelehnt oder hat es sich um ein knappes Rennen gehandelt? Haben sie die Personaler mit ihrer Entscheidung schwer getan, so sollte dies Auftrieb geben. An dieser Stelle kann bereits nachgefragt werden, ob vielleicht eine weitere Stelle frei wird, für die du ausgewählt werden könntest.

  1. Wird die eigene Bewerbung gespeichert?

Aktuell gibt es im Unternehmen keinen weiteren Bedarf? Macht nichts, dies geht bisweilen sehr schnell. Ein anderer Mitarbeiter zieht aus persönlichen Gründen um, eine Mitarbeiterin scheidet vorrübergehend wegen Schwangerschaft und Kinderzeit aus und schon wird der nächste Angestellte gesucht. Lag die Ausschreibung noch nicht lange zurück, wird vielleicht auf ein weiteres Verfahren verzichtet und der nächstbeste Bewerber ausgewählt.

Nicht jedes Unternehmen ist jedoch bereit Auskunft zu geben. Es besteht tastsächlich keine Pflicht eine abgelehnt Bewerbung zu begründen oder zu erläutern, warum ein anderer Kandidat besser qualifiziert gewesen ist.

Bewerbung abgelehnt – Kopf hoch!

Vielfach wird versucht über die Ablehnungen ein eigenes Fehlerprofil zu erstellen. Dies kann sinnvoll sein, wenn Fehlerquellen gehäuft genannt werden. Meistens können sich die Verantwortlichen beim Vorstellungsgespräch und über die Bewerbungsunterlagen nur ein unzureichendes Bild von deiner Person machen. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass das Feedback immer in eine andere Richtung ausschlägt und sich dabei bisweilen sogar wiederspricht.

In bestimmten Branchen werden dermaßen viele Bewerber auf eine Stelle kommen, dass die Qualifikation hervorragend sein muss, um in den Kreis der Kandidaten aufgenommen zu werden. Vielleicht ist die ein oder andere „Querbewerbung“ in einen anderen Fachbereich sogar sinnvoll, um den Berufseinstieg zu schaffen. Ein Wechsel von einer gesicherten Position aus, ist immer leichter, als eine Neueinstellung nach Arbeitslosigkeit.

Wurde die Bewerbung abgelehnt, so muss dies aber nicht immer an fehlender Qualifikation liegen. Häufig wird schon bei den Bildern eine Vorauswahl getroffen. Schließlich ist es psychologisch erwiesen, dass Männer eher Frauen und Frauen eher Männer berücksichtigen. Abschließend bekommen noch einige Bewerber einen Sympathiebonus bei den Gesprächen, der eigentlich nichts über die fachliche Qualifikation aussagt.

Wurde die Bewerbung abgelehnt, gilt: Kopf hoch und weitersuchen. Irgendwann sitzt du einem Personaler gegenüber, der deine Qualitäten zu schätzen weiß.

Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • Bewerbung abgelehnt: Fotolia: Trueffelpix