Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Englische Sprachkenntnisse in der Bewerbung aufwerten

Englische Sprachkenntnisse in der Bewerbung aufwerten


Englische SprachkenntnisseWenn du dich bei einem Unternehmen in England oder in Amerika bewirbst, sollten englische Sprachkenntnisse im fortgeschrittenen Stadium vorhanden sein. Aber auch bei der Bewerbung in Deutschland werden aber in der Regel Personen gesucht, die über sehr gute englische Sprachkenntnisse verfügen. In letzterem Fall werden weder die Unterlagen auf Englisch vorbereitet, noch wird ein etwaiges Gespräch in der Fremdsprache durchgeführt. Wie können deine englischen Sprachkenntnisse trotzdem in den Vordergrund gestellt werden?

5 Tipps und Tricks, um Englische Sprachkenntnisse aufwerten

Mit ein wenig Phantasie und Vorbereitung können englische Sprachkenntnisse auch in einer deutschen Bewerbung zur Geltung kommen. Die nachfolgenden Tipps geben dir das notwendige Werkzeug an die Hand.

1. Bewerbung zusätzlich in englischer Sprache verfassen

Das Anschreiben der Bewerbung sollte in jedem Fall in Deutsch vorliegen. Wer jedoch eine exakte Kopie erstellt und dabei die Formalien der englischen Bewerbung bedenkt, der kann punkten. Es muss jedoch hervorgehen, dass das fremdsprachige Schriftstück keine zusätzlichen Informationen enthält. Dies bietet dir einen entsprechenden Rahmen englische Sprachkenntnisse in die schriftliche Bewerbung einzuflechten.

2. Begrüßungsworte und Abschiedsworte in Englisch sprechen

Deine eigene Vorstellung wird den Anwesenden noch lange im Gedächtnis bleiben, wenn du sie perfekt auf Englisch begrüßt und dich auch auf diese Art und Weise verabschiedest. Du solltest aber auf Alles vorbereitet sein. Sitzt ein „Englischkönner“ im Raum, kann die Unterhaltung zunächst in der Fremdsprache fortgeführt werden. Wenn du dir dies zutraust, kannst du deine englischen Sprachkenntnisse erst recht vorteilhaft zur Geltung bringen.

3. Erfahrungen mit englischer Sprache schildern

„Erzählen Sie doch etwas von sich“ ist eine Aufforderung, die häufig im Bewerbungsgespräch zu hören ist. Personaler können es hier gar nicht mehr hören, wenn einfach der Lebenslauf heruntergebetet wird. Diesen haben sie vor sich liegen und sicherlich mehrfach gelesen. Englische Sprachkenntnisse können hier jedoch ins rechte Licht gerückt werden. Die Leistungen in der Schule und beim vorherigen Arbeitgeber mit dieser Sprache sollten Erwähnung finden. Wenn dein Schriftbild perfekt ist oder du verhandlungssicher bist, dann ist dies die Gelegenheit es zu erwähnen.

4. Englische Sprachkenntnisse durch Auslandserfahrungen

Bereits im Lebenslauf kann dies erwähnt werden, wenn das Unternehmen sehr gute Englischkenntnisse verlangt. Du warst mehrmals im Ausland und musstest dich dort in Englisch verständlich machen? Dies ist dir gut gelungen? Kein Grund bescheiden zu sein. Wenn du dies im Lebenslauf kurz aufführst, wird im Bewerbungsgespräch sicherlich danach gefragt werden. Eine gute Gelegenheit von sich aus im Gespräch auf Englisch zu wechseln. Damit sollte jedoch schnell wieder Schluss sein, wenn dich keiner versteht.

5. Schwächen mit den Sprachkenntnissen nicht verschweigen

Selbstbewusstsein ist eine gute Sache. Aber wenn die Personaler von sich aus auf englische Sprachkenntnisse zu sprechen kommen, sollten etwaige Schwächen auch eingestanden werden. Dies kannst du ruhig optimistisch formulieren. „Ich spreche gut Englisch, würde es aber noch nicht als verhandlungssicher bewerten. Bis zu meinem Arbeitsantritt im Unternehmen würde ich mich noch ausgiebig bemühen meine Sprachkenntnisse zu erweitern.“ Eine Schwäche wurde offenbart, aber gleichzeitig positiv verkauft. Es gibt Verbesserungspotential und auch die Eigeninitiative ist erkennbar. Englische Sprachkenntnisse verbessern sich durch die tägliche Anwendung im Unternehmen noch zusätzlich.

Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • Englische Sprachkenntnisse: Denis Junker - Fotolia.com