Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Let`s speak English now – fließend bis verhandlungssicher

Let`s speak English now – fließend bis verhandlungssicher


Die englische Sprache fließend oder verhandlungssicher zu beherrschen wird in zahlreichen Ausschreibungen von dir als Bewerber verlangt. Aber kannst du deine Kenntnisse überhaupt richtig einschätzen? In Deutschland sind die Englischkenntnisse aus Schule und Studium nur selten zur Anwendung gekommen. Beim Bewerbungsgespräch werden diese vielleicht gefordert und schon im Lebenslauf wird eine Einschätzung deiner Sprachkenntnisse verlangt.

Überraschungen vermeiden – Let`s speak English now!

englisch verhandlungssicherDeine Kenntnisse aus der Schule und dem Studium sind vielleicht etwas eingerostet oder bislang wenig gefordert worden. Aber wenn in einer Ausschreibung fließendes Englisch oder sogar verhandlungssicher verlangt wird, musst du im Bewerbungsgespräch damit rechnen, dass der Personalmitarbeiter dies überprüft.

„Let`s speak English now“ ist die Einleitung, womit vom Deutschen zum Englischen gewechselt wird. Und auch wenn du davor Panik hast, so gibt es eine gute Neuigkeit. Die Zeit der Personaler ist kostbar und es müssen auch noch andere Bewerber überprüft werden. Daher werden meist die typischen Fragen gestellt, nur eben auf Englisch. Wer sich darauf vorbereitet, Fragen auf Englisch lernt und sich selber auch in dieser Sprache beantwortet, der kann unliebsame Überraschungen vermeiden.

Es ist weiterhin von Vorteil, wenn das fließende oder verhandlungssichere Englisch vor der Familie, der Freundin, Ehepartnerin oder generell vor Freunden getestet wird.

Ab wann ist das Englisch verhandlungssicher?

Fließend ist das Englisch, wenn der Bewerber sich ohne zu Stocken und lange zu überlegen in der Sprache unterhalten kann. Er ist zur Konversation fähig und kann dies geschickt unter Beweis stellen. Wenn du Englisch wirklich fließend beherrscht, sollte der Sprachwechsel im Bewerbungsgespräch kein Problem für dich darstellen.

Verhandlungssicher ist dein Englisch, wenn du darüber hinaus noch Fachvokabular anwenden kannst. Hier sind Vokabeln aus dem Bereich des Unternehmens gefragt und wie die Bezeichnung verhandlungssicher schon andeutet, wirtschaftliche Vokabeln um mit Geschäftspartnern verhandeln zu können.

Um zu überprüfen ob dein Englisch wirklich verhandlungssicher ist, können die Personalmitarbeiter natürlich spezielle Vokabeln aus den wünschenswerten Bereichen in das Gespräch einfließen lassen. Leichte Schwächen lassen sich kaschieren, da diverse Vokabeln sich aus dem Kontext erschließen lassen. Trotzdem ist es ratsam sich, sofern Englisch verhandlungssicher gefordert ist, mit dem notwendigen Fachvokabular zu beschäftigen.

Verhandlungssicher? Angabe der Sprachkenntnisse im Lebenslauf

Wenn verhandlungssicheres Englisch für die ausgeschriebene Stelle notwendig ist, können Bewerber oftmals nicht darauf verzichten dies auch im Lebenslauf aufzuführen. Es wird ein wenig getrickst, um Eindruck zu schinden und zumindest zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. In diesem Fall musst du anschließend lernen und deine Kenntnisse erweitern, um dir deinen Traumjob zu sichern.

Eine weitere Möglichkeit die Sprachkenntnisse anzugeben ist weit ehrlicher. In der Bewerbung muss schließlich ausgeführt werden, dass im Falle einer Einstellung die Motivation vorherrscht, die englische Sprache möglichst perfekt zu erlernen. Dies funktioniert nicht bei jedem Unternehmen, wird aber häufig als Zeichen des Willens anerkannt.

Wer sich bei der Angabe der Sprachkenntnisse etwas hervortun und das Wort verhandlungssicher nicht möchte, der kann sich an der Tabelle der Association of Language Testers in Europe informieren. Die sechs Niveaustufen sollten internationalen Unternehmen bekannt sein.

  • C1 Effective Proficiency – Dies sollte Englisch als verhandlungssicher am besten wiedergeben
Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung, Karriere abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • englisch verhandlungssicher: umbertoleporini - Fotolia.com