Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Letter of Recommendation – ein besseres Arbeitszeugnis?

Letter of Recommendation – ein besseres Arbeitszeugnis?


Bei der Bewerbung in englischer Sprache ist es üblich und vorteilhaft die Unterlagen mit dem Letter of Recommendation aufzuwerten. Im weitesten Sinne handelt es sich dabei um ein besseres Arbeitszeugnis. Beim Letter of Recommendation wird jedoch nicht nur deine Arbeitsleistung bewertet. Auch deine Person selber steht hier im Fokus.

Letter of Recommendation ersetzt Teile der Bewerbung!

Arbeitszeugnis - Letter of RecommendationIm Deutschen ist es ein Bestandteil der Bewerbung, dass du dich als Bewerber selber vorstellst. Es werden Eigenheiten und Fähigkeiten beschrieben. Wenn du schon einmal eine Bewerbung verfasst hast, weißt du was gemeint ist. Aber hast du auch negative Eigenschaften genannt? Oder wurden vielmehr Aspekte aufgezählt, die du einerseits gut beherrscht und die andererseits im Unternehmen benötigt werden? Letzteres ist häufiger der Fall und daher wird in der englischen Bewerbung auf diesen Bestandteil verzichtet. Das Anschreiben konzentriert sich auf folgende Aspekte:

  • Warum möchtest du dich bei diesem Unternehmen bewerben?
  • Wie wurde der erste Kontakt hergestellt?
  • Aus welchen Beweggründen bist du auf das Unternehmen aufmerksam geworden?
  • Was möchtest du bei der Arbeit kennenlernen?
  • Welche Ziele verfolgst du in deiner Karriere?

Der Letter of Recommendation beinhaltet schließlich deine Fähigkeiten und persönlichen Eigenheiten, die du während der Arbeitszeit offenbart hast. Diese Dokumente bekommen eine größere Aussagekraft, weil sie nicht von dir, sondern von deinem Vorgesetzten verfasst wurden.

Was beinhaltet der Letter of Recommendation?

Ein deutsches Arbeitszeugnis haben die meisten schon einmal gesehen. Aber wie sieht es mit der englischen Variante aus? Unter vorangestelltem Link können diverse Eigenheiten nachgelesen und mehrere Letter of Recommendation eingesehen werden.

Das Dokument enthält eine Leistungsbewertung der Arbeiten von deinem ehemaligen Arbeitgeber. Es ist dabei weniger wichtig, wer diese Bewertung vornimmt. Du darfst sie natürlich nicht selber anfertigen. Weiterhin muss damit gerechnet werden, dass Firmen aus dem Ausland Informationen einholen und auch beim genannten Gesprächspartner Nachforschungen anstellen.

In diesem Sinne ist es wichtig, dass die Unterlagen den Tatsachen entsprechen. Natürlich soll der Letter of Recommendation dich auch in einem guten Licht dastehen lassen. Denn bei einer Bewerbung geht es schließlich darum seine nützlichen und positiven Eigenheiten und Fähigkeiten mit der Jobbeschreibung in Einklang zu bringen.

Wie ist der Letter of Recommendation aufgebaut?

  • Mehrere Absätze verleihen dem Letter of Recommendation Struktur.
  • An den Beginn des Dokumentes wird die Leistungsbewertung gesetzt.
  • Zum Schluss wird eine Empfehlung für die neue Position ausgesprochen.

Tipps für das Verfassen der Bewertung!

Nicht nur du als Bewerber musst deine Dokumente sorgfältig prüfen. Der Verfasser des Letters of Recommendation kann folgende Tipps für die Erstellung benutzen:

  • Die Person zur Beurteilung muss mit anderen verglichen werden, um die Stärken herauszuarbeiten.
  • Der Bewerber sollte nicht zu perfekt dargestellt werden. Dies fällt den Unternehmen meist negativ auf und niemand ist perfekt!
  • Unwahrheiten dürfen nicht geschrieben werden. Auch wenn es nur ein Detail ist, um den Letter of Recommendation aufzuwerten, so wird bei einer Überprüfung auch der Rest unglaubwürdig.
  • Leistungen bei einer Arbeit, aber auch innerhalb eines bestimmten Projektes können aufgenommen werden.
  • Der Bewerber kann zur Hilfestellung das Dokument aus seiner Sicht verfassen. Oft ist es auch hilfreich für den Letter of Recommendation, wenn die Bewerbung und der Lebenslauf bei der Erstellung vorliegen.
Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung, Karriere abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • Arbeitszeugnis – Letter of Recommendation: eccolo - Fotolia.com