Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Beruflich Netzwerken – Top 10 Tipps für das XING-Profil!

Beruflich Netzwerken – Top 10 Tipps für das XING-Profil!


XING-Profil

Das XING-Profil ist auszufüllen, damit Headhunters deine Person besser einschätzen können. Auch nach einer Bewerbung oder einem Vorstellungsgespräch werden geeignete Kandidaten online überprüft. Hier dient das Profil bestenfalls als Referenz und gibt weitere, professionelle Einblicke. Egal ob als Selbstständiger oder Angestellter, von Aktualität und Vollständigkeit kann grundsätzlich profitiert werden.

Es sind unterschiedliche Aspekte, die du beim XING-Profil beachten solltest. Diese werden im nachfolgenden Kapitel vorgestellt.

10 Tipps zur Gestaltung des perfekten XING-Profils

Das XING-Profil ist für Unternehmer im deutschsprachigen Umfeld die erste Anlaufstelle im Sektor der Sozialen Netzwerke. Zahlreiche Kontakte werden dort geknüpft. Mit den korrekten Angaben steigt die Chance auf eine Kontaktaufnahme.

Die nachfolgende Tabelle benennt, die wichtigsten Aspekte, die in deinem XING-Profil beachtet werden müssen.

XING-Profil Tipp Beschreibung
1. Suchmaschinenoptimierung Nicht alle Personen werden auf XING nach dir suchen. Wer deinen Namen in Google eingibt und dort auf den XING-Profil stößt, der wird das von dir erfahren, was du mitteilen möchtest. Dazu muss die Profilseite in den XING Einstellungen für Suchmaschinen freigegeben werden.
2. Schlüsselwörter nutzen Um auch jenseits der Namenssuche auffindbar zu sein, ist es ratsam Schlüsselwörter regelmäßig zu verwenden. Dabei kann es sich um eine bestimmte Dienstleistung oder ein Produkt handelt, welches angeboten wird.
3. Professionelles Profil-Bild Bei Facebook und Twitter präsentiert man sich für seine Freunde. Dort ist es unschädlich, wenn das Bild verrückt oder schräg ist. XING ist eine Geschäftsplattform. Dein Bild sollte seriös oder zumindest deinem Job angemessen sein.
4. Kurzbeschreibung Wer von „außerhalb“ auf dein XING-Profil zugreift, der sieht zunächst das Bild und darunter steht ein kurzer Erklär-Text zu deiner Person. Dieser sollte so aussagekräftig sein, dass die Seite nicht sofort wieder verlassen wird. Hier gilt es Interesse zu wecken.
5. Berufserfahrung Dieser Abschnitt verdient besondere Beachtung. Neben der reinen Auflistung der Arbeitsstellen, können diese mit einer Beschreibung versehen werden. Hier sind eigene Leistungen herauszuheben. Im Sinne der eigenen Vermarktung macht es zudem Sinn Aufgaben einzutragen, die einem Spaß machen.
6. Weitere Qualitäten Unterhalb der Berufserfahrung finden sich inzwischen die Abschnitte „Qualifikationen“, „Auszeichnungen“ und „Organisationen“. Dort werden Abschlüsse, Zertifikate, Prämierungen und dergleichen aufgeführt. Auch ehrenamtliche Tätigkeiten sind zu nennen.
7. Interessen Ähnlich wie im Lebenslauf sollst du dich nicht selbst ins Abseits stellen. Es sind somit keine Hobbys zu nennen, welche das Ausfallrisiko erhöhen. Sport ist zwar immer positiv, weil es auch die Gesundheit fördert. Potentielle Verletzungen werden hingegen negativ ausgelegt.
8. Ich Biete/Ich Suche Diese Felder werden von Besuchern regelmäßig besichtigt. Hier musst du Selbstmarketing betreiben. Welche Dienstleistungen werden angeboten? Was unterscheidet dich von anderen Anbietern in diesem Sektor? Gleichzeitig sind Wiederholungen zu vermeiden. Wer hier Interesse weckt, der findet neue Kontakte.
9 Gruppenaktivitäten Jeder Besucher im XING-Profil kann die abonnierten Gruppen einsehen. Die Mehrzahl davon ist der Arbeit und der beruflichen Ausrichtung anzupassen. Aktivität in diesen Bereichen vermittelt einen Austausch mit Kollegen, der gerne gesehen wird.
10. Portfolio Hier kannst du in unterschiedlichen Rubriken für dich werben. Erstelle einen Text, füge Bilder von deiner Arbeit zu, präsentiere dich in einem Video und lade Arbeitsproben als PDF-Datei hoch.

Zudem musst du dein XING-Profil aktuell und vollständig halten. Regelmäßige Besuche und ein reger Austausch mit bestehenden Kontakten füllen das Profil und die Kontakte meist automatisch.

Dieser Beitrag wurde unter Karriere abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • XING-Logo: XING