Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Bewerbung als Führungskraft: Kompetenz beweisen!

Bewerbung als Führungskraft: Kompetenz beweisen!


Bei einer Bewerbung als Führungskraft, musst du von Beginn an deine Fähigkeiten ins rechte Licht rücken. Die bisherigen Erfahrungen sind kurz und aufschlussreich aufzuführen und sollten zur Stellenausschreibung passen. Weiterhin solltest du eine persönliche Bindung zum Unternehmen herstellen. Führungsqualitäten und Teamwork verstehen sich in der Führungsetage von selbst.

Wenn du den nächsten Schritt deiner Karriere gehen möchtest, mehr Verantwortung übernehmen und natürlich auch mehr Geld verdienen willst, kann dir die nachfolgende Aufführung helfen.

Bewerbung als Führungskraft – Aspekte der Vorstellung

Die Vorstellung als neue Führungskraft kann mit dem Bewerbungsanschreiben beginnen, aber auch mit einem vorherigen Telefonat. Später beim Vorstellungsgespräch wird es dann ernst.

Neben den fachlichen Kenntnissen der Branche, der Konkurrenz und der Produkte sind vor allem menschliche Qualitäten nötig.

  1. FührungsqualitätBewerbung als FührungskraftHast du bereits eine führende Rolle übernommen? Wenn ja, dann können Erfahrungen und Erfolge geschildert werden. Ansonsten sind Seminare und Fortbildungen zu nennen, welche dich als Führungskraft auszeichnen.
  2. Erfahrung – Bei der Bewerbung als Führungskraft sollte der Aspekt Erfahrung nicht vergessen werden. Auch wer sich in jungen Jahren in einer führenden Rolle sieht, muss oftmals abwarten. Ältere Kollegen lassen sich ungern von jemand mit gerademal 20 Jahren führen.
  3. Teamfähigkeit – Wer führt, der steht gewissermaßen über seinen Untergebenen. Für eine produktive und harmonische Zusammenarbeit musst du das Team erreichen. Es ist nicht ausreichend deine Mitarbeiter zur Arbeit anzutreiben. Ein professionelles, aber persönliches Verhältnis ist nötig.
  4. Stärken – Der Aspekt Führung ist wichtig. Aber natürlich sollte der Chef auch Verständnis für die Arbeit und die Produktion aufbringen. Wer selber eine Ausbildung im entsprechenden Bereich absolviert hat und hier eigene Erfahrungen vorweisen kann, der wird von seinen Untergebenen schneller akzeptiert.
  5. Verbundenheit – Die Vorgesetzten sollten ihr Unternehmen leben. In dieser Rolle musst du aufgehen. In der Bewerbung für einen Elektronikkonzern könnte folgende Passage stehen: „Meinen ersten Stromkreislauf, welcher in der Schule hergestellt wurde, bewahre ich noch immer auf. Das eigene Interesse am Thema wurde zu dieser Zeit geweckt. Der Branche bin ich immer treu geblieben und möchte nun den nächsten Schritt gehen.“

Einige Leser werden schmunzeln und an ihren eigenen Vorgesetzten denken. Aber nur weil dieser vielleicht nicht die notwendigen Eigenschaften vorweist, sollte die eigene Rolle als Chef nicht mit fehlerhafter Einstellung begonnen werden.

Bewerbung als Führungskraft – Kompetenzen herausarbeiten

Die beste Referenz in der Bewerbung als Führungskraft ist das Herausarbeiten von Kompetenzen. Welche Erfolge hast du erreicht? Bei welchem Arbeitgeber ist dies gelungen? Die eigenen Kompetenzen können hierbei unterschiedliche Aspekte betreffen, die von deinem Arbeitgeber verlangt werden.

  • Führung der Mitarbeiter – Erfahrungen und Erfolge in der Leitung eines Teams sind gerne gesehen. Auch der Aufbau oder die Neuausrichtung einer Struktur gehört in diesen Bereich.
  • Koordinierung des Budgets – Als Führungskraft hast du oftmals Kenntnisse über das Budget vorzuweisen. Die Einschätzung von Ausgaben, sowie deren Verringerung könnten als Kompetenzen genannt werden.
  • Leitung von Projekten – Hast du eigene Geschäftsfelder aufgebaut? Wurden neue Projekte angestoßen und umgesetzt? Oder besitzt du Erfahrungen in der Konzeption? Solche Errungenschaften sind in die Bewerbung einzufügen.

Die Bewerbung als Führungskraft ist individuell. Es werden zumeist Typen gesucht und keine austauschbaren Bewerber. Alleinstellungsmerkmale wirken sich daher ebenfalls positiv aus.

Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • Bewerbung als Führungskraft: Fotolia: Monkey Business