Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Das Deckblatt bei einer Bewerbung

Das Deckblatt bei einer Bewerbung


Das DeBewerbungsmappe Deckblattckblatt ist Bestandteil der Bewerbungsmappe. Es bietet dem Personalmitarbeiter einen sauberen Einstieg in deine Unterlagen. Gleichzeitig dient es als Blickfang und sorgt dafür, dass gerade deine Unterlagen in guter Erinnerung bleiben. Dies funktioniert natürlich nur, wenn das Deckblatt richtig, sauber und ordentlich gestaltet ist.

Was gehört auf das Deckblatt einer Bewerbungsmappe?

Das Deckblatt vereint die schlichte Gestaltung zur besseren Übersicht mit zweckdienlichen Inhalten. Nachfolgend ist aufgeführt, was bei deinem Deckblatt keinesfalls fehlen sollte.

Titel – Es wirkt immer ansprechend, wenn das Unternehmen direkt erwähnt wird. „Bewerbung als… im…“ wäre eine Möglichkeit. Wenn du dir diese Arbeit nicht machen möchtest, vielleicht weil zahlreiche Bewerbungen versandt werden, reicht die Bezeichnung „Bewerbungsunterlagen“ ebenfalls als Titel aus. In diesem Fall muss die Position, auf welche sich beworben wird, ebenfalls aufgenommen werden. Immerhin könnten auch mehrere Stellen ausgeschrieben sein.

Lichtbild – Das Lichtbild wird üblicherweise direkt unterhalb der Überschrift platziert. Da die Ablichtung jetzt auf dem Lebenslauf überflüssig ist, kannst du diesen Platz nutzen, um den eigenen Werdegang etwas genauer zu beschreiben. Aber Achtung: in der Bewerbung solltest du auf ein Bild verzichten.

Anschrift – Zu deiner eigenen Anschrift gehört der vollständige Name, sowie die Straße, Hausnummer, die Postleitzahl und der Ort. Diese Informationen an prominenter Stelle machen es einfach schriftlich zu antworten.

Kontakt – Hier wird eine persönliche Form der Kontaktaufnahme ermöglicht. Die Telefonnummer, E-Mail Adresse und wenn vorhanden und gewünscht die Faxnummer kannst du an dieser Stelle des Deckblatts hinterlegen.

Inhaltsverzeichnis – Das Herzstück beim Deckblatt ist jedoch das Inhaltsverzeichnis. Innerhalb einer Bewerbungsmappe befindet sich der Lebenslauf, diverse Zeugnisse, Bescheinigungen von Fortbildungen und Empfehlungen von anderen Arbeitgebern. Nicht alle Unterlagen sind für den Arbeitgeber von Interesse. Der Bewerber sollte schon eine Vorauswahl getroffen haben. Das Inhaltsverzeichnis erleichtert dem Personalmitarbeiter die Navigation durch deine Unterlagen.

Formale Anforderungen an das Deckblatt

Das Deckblatt einer Bewerbung erweckt den Anschein die erste Seite sein zu müssen. Tatsächlich wird dies von vielen so gehandhabt. Aber klassischer und sicherer ist es, wenn das Anschreiben bei der Bewerbungsmappe oben auf liegt. Denn das Anschreiben ist der aussagekräftigere Teil der Bewerbung. Erst im Anschluss folgt das Deckblatt, welches durch die übrigen Unterlagen führt.

Von der Form gibt es ansonsten kaum Regeln, die du beachten musst. Die oben aufgeführten Inhalte sollten enthalten sein. Die Anordnung in dieser Reihenfolge ist klassisch. Mit Schriftgrößen und Schriftarten kann hier experimentiert werden. Ein stimmiges Gesamtbild ist dabei jedoch wichtig. In den übrigen Unterlagen sollten Schriftgröße und Schriftart jedoch einheitlich gewählt werden.

Das Deckblatt in der englischen und amerikanischen Bewerbung

Da im Amerika eine Bewerbung ohne Mappe durchgeführt wird, ist auch kein Deckblatt zu erstellen. Die Unterlagen umfassen hier das Anschreiben, sowie einen zweiseitigen Lebenslauf. In England verhält es sich ähnlich. Auf ein Deckblatt kann bei einer Bewerbung im United Kingdom ebenfalls verzichtet werden. Für eine Auslandsbewerbung solltest du dich grundsätzlich auch über die Bewerbungsstandards im jeweiligen Land informieren.

Wird das Deckblatt für eine Bewerbung innerhalb Deutschlands benötigt und es fehlt jegliche Inspiration, so kann diese auf folgenden Seiten geholt werden.

Beim zweiten Link können Deckblätter fertig heruntergeladen werden und müssen nur noch deiner persönlichen Bewerbung angepasst werden. Das Lichtbild muss hier ebenfalls noch auf dem Deckblatt eingefügt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • Bewerbungsmappe Deckblatt: zitze - Fotolia.com