Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Die ungewöhnliche Bewerbung – ein Balanceakt!

Die ungewöhnliche Bewerbung – ein Balanceakt!


Du möchtest mit einer ungewöhnlichen Bewerbung punkten? Dann solltest du genau überlegen was du machst. Bei der Erstellung scheint eine ungewöhnliche Bewerbung, die für Aufmerksamkeit beim Personalmitarbeiter sorgt, eine gute Idee zu sein. Aber nicht immer tritt auch der gewünschte Effekt ein. Oftmals ist sogar das Gegenteil der Fall. Wir zeigen nachfolgend die negativen und positiven Aspekte auf, die eine ungewöhnliche Bewerbung mit sich bringt.

Ungewöhnliche Bewerbung – Negative Aspekte

Ungewöhnliche BewerbungWenn du dich bewirbst, ist es oftmals schon schwierig die gewohnten Standards einzuhalten. Dementsprechend ist es einfacher sich in negativer Hinsicht von der Masse abzuheben, als positiv aufzufallen. Nachfolgend werden Aspekte der ungewöhnlichen Bewerbung aufgezählt, die vermieden werden sollten.

  • Ausführlich berichten – Das Anschreiben auf einer Seite, der Lebenslauf soll maximal zwei Seiten umfassen. Wenn du eine ungewöhnliche Bewerbung verfasst und diese Standards verlässt, werden die Personaler nicht beeindruckt sein. Dies steigert ihre Arbeit.
  • Arbeitsambiente – Wer sich auf einen Bürojob bewirbt, der muss nicht durch Kreativität auffallen. Ein Künstler oder Journalist könnte hingegen einige Standards für seine Zwecke arrangieren.
  • Kleiderwahl – Bei den meisten Jobs ist Seriosität gefragt. Wer durch bunte Klamotten auffallen will, der wird meist keinen Erfolg haben.
  • Kurioses – Die Bewerbung auf dem Klopapier, im Pizza-Karton, auf der Schokolade-Verpackung oder als Puzzle verschickt sorgt häufig für ein Schmunzeln. Aber ob du damit ernst genommen wirst?

Vieles ist jedoch auch von den Personalmitarbeitern abhängig. Auch die hier genannten Ideen können, wenn auch überaus selten, funktionieren.

Ungewöhnliche Bewerbung – Positive Aspekte

Die ungewöhnliche Bewerbung kann für dich aber auch den gewünschten Effekt auslösen. Dazu muss diese aber durchdacht konzipiert werden. Folgende Möglichkeiten stehen dir offen.

  • Wortwahl – Mit der Art wie der Text geschrieben wird und was dort erwähnt wird, kann gepunktet werden. Kreative Anspielungen auf das Unternehmen oder die Stelle wären möglich. Ebenso kann eine ungewöhnliche Bewerbung bereits das eigene Können demonstrieren.
  • Details – Wo beim Format und den Seitenzahlen auf Standards geachtet werden sollte, können abgerundete Ecken bereits einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
  • Google-Aspekt – Es ist kein Geheimnis, dass viele Personaler deinen Namen in der Suchmaschine Google eingeben. Die Suchergebnisse können mit den notwendigen Kenntnissen beeinflusst werden. Ein Bewerber hat sich sogar eine Anstellung verschafft, indem er eine Adwords Kampagne für sich gestartet hatte.
  • Fähigkeiten beweisen – Den Vorschlag das Bewerbungsgespräch in einer Fremdsprache abzuhalten kommt immer gut an. Auch dann, wenn dies anschließend nicht durchgeführt wird.
  • Anspielungen – Es gibt Berichte über den Koch, der seine Bewerbung in einer Bratpfanne verschickt hat und über den Juristen, der als Anlage an seine Bewerbung einen Richterhammer anfügte. Beide erhielten eine Einladung.

Du solltest unbedingt Informationen über das Unternehmen sammeln, wo deine ungewöhnliche Bewerbung eingehen soll. Gelten die Personaler eher als konservativ, dann sollte eine gewöhnliche Bewerbung erstellt werden. Hier fallen alle Bewerber negativ auf, die die Standards verlassen.

Sollten Anspielungen im Text untergebracht oder ein geschickter Anhang beigefügt werden, so ist es sehr wahrscheinlich, dass du im Bewerbungsgespräch danach gefragt wirst. Bestenfalls wird auch hier eine Antwort vorbereitet, die den positiven Eindruck noch verstärkt.

Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung, Karriere abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • Ungewöhnliche Bewerbung: fotomek - Fotolia.com