Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     E-Mail Bewerbung – Tipps und Tricks für den Erfolg!

E-Mail Bewerbung – Tipps und Tricks für den Erfolg!


Die E-Mail Bewerbung nimmt einen immer größeren Stellenwert im Bewerbungsverfahren ein. Der Bewerber spart Kosten für die Ausdrucke, für Mappen und das Porto. Der Arbeitgeber braucht gegen weniger Zettelwirtschaft ankämpfen und kann die E-Mail Bewerbungen bereits am Computer selektieren und einordnen. Aber wird eine elektronische Bewerbung ebenso gehandhabt wie eine gewöhnliche Bewerbung? Oder musst du dir weitere Kompetenzen für diese besondere Art des Bewerbens aneignen?

Typische Fehler bei der E-Mail Bewerbung!

Das Anschreiben und der Lebenslauf können noch so perfekt sein, häufig werden bestimmte Fehler bei der E-Mail Bewerbung gemacht, dass Bewerber sich damit bereits ins Abseits stellen. Auf Folgendes musst du achten, damit dir nicht das Gleiche passiert.

  1. Auf Rechtschreibung achten – Täglich werden mehrere Mails geschrieben. Aber wenn du einem potentiellen Arbeitgeber schreibst, sollten die Rechtschreibung, die Orthografie und auch der Ausdruck fehlerfrei sein.
  2. Formalitäten einhalten – Auch bei der E-Mail Bewerbung wird mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ eröffnet, sollte kein Ansprechpartner genannt sein. Ein „Hallo“ ist nicht ausreichend. Weiterhin wird der Gesprächspartner gesiezt. Auch auf Emoticons sollte verzichtet werden.
  3. E-Mail-Adresse – Die E-Mail-Adresse sollte professionell klingen. Anstatt „süsses-haeschen19@e-mail.de“ ist eine Kombination aus „Vorname-Nachname@e-mail.de“ vorzuziehen.
  4. Unterlagen anhängen – Es ist nicht üblich den Lebenslauf in die E-Mail zu packen. Du solltest die geforderten Dokumente anhängen. Sollten weitere Dokumente vorhanden sein, kann darauf hingewiesen werden. Diese würden bei Bedarf angefordert. Das Anschreiben kann in die E-Mail geschrieben werden, sollte aber zusätzlich noch angehängt sein.
  5. Keine Sonderzeichen – Sonderzeichen könnten in der E-Mail Bewerbung falsch dargestellt werden und vermitteln daher einen negativen Eindruck.

Allgemeine Tipps und Tricks für den Erfolg bei der E-Mail Bewerbung

E-Mail BewerbungWer sich per E-Mail bewirbt, der sollte das Anschreiben für den gewöhnlichen Text verwenden. Hier sind jedoch keine Romane zu verfassen. Alles Wichtige sollte zu kurz wie möglich zusammengefasst werden. Wenn ein Ansprechpartner bekannt ist, sollte dieser auch angesprochen werden.

Bereits aus dem Betreff muss hervorgehen, für welche Stelle du dich bewirbst. Unter Umständen laufen gerade mehrere Ausschreibungen. Es hinterlässt einen negativen Eindruck, wenn die Personalmitarbeiter deine E-Mail Bewerbung erst zuordnen müssen.

Zudem sollte daran gedacht werden, dass die Unterlagen in einem Format eingereicht werden, welches jedes Unternehmen öffnen kann. Hier bietet sich das pdf- oder das doc-Format an. Anhänge sollten für gewöhnlich 2 Megabyte nicht übersteigen. Werden ausdrücklich mehrere Unterlagen verlangt, lässt es sich jedoch nicht immer vermeiden.

Es macht zudem einen guten Eindruck, wenn das Anschreiben nicht standardisiert ist. Dies bedeutet, du solltest nicht für jede Stelle den gleichen Text verwenden. Sind für eine E-Mail Bewerbung persönliche Elemente eingebaut, so erkennen die Personalmitarbeiter sofort, die Mühe die dahintersteckt. Im Gegenzug sollte auf schmückenden Inhalt verzichtet werden. Gefettete oder unterstrichene Wörter sind ebenso wenig hilfreich, wie farbige Abschnitte. Auf das Versenden der E-Mail in HTML sollte ebenfalls verzichtet werden. Hier kann es zu unschönen Darstellungsfehlern kommen, die in der „Nur-Text-Variante“ nicht auftreten.

Abgeschlossen wird die E-Mail „Mit freundlichen Grüßen“ und mit MFG. E-Mail-Sprache kannst du mit deinen Freunden schreiben, aber nicht an seriöse Unternehmen wo du gerne in Zukunft arbeiten möchtest.

Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • laptop and mailbox: © ekostsov - Fotolia.com