Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Eindruck machen: 10 Möglichkeiten den Boss zu begeistern!

Eindruck machen: 10 Möglichkeiten den Boss zu begeistern!


Eindruck machen - BossBeim Chef Eindruck machen kann der schnellste Weg sein, eine beeindruckende Karriere hinzulegen. Du möchtest ebenfalls hoch hinaus und überlegst, wie der Boss von den eigenen Leistungen überzeugt werden kann? In diesem Fall solltest du die nachfolgenden Tipps ausführlich lesen. Aber niemals vergessen: Eindruck machen zu wollen, ohne Leistung zu erbringen, endet in einem sehr unstabilen Kartenhaus!

10 Mal Eindruck machen – den Chef auf die eigene Seite ziehen!

Eindruck machen ist halb so schwierig, wenn du erst einmal erkennst, dass Vorgesetzte auch nur Menschen sind. Sie haben Stärken und Schwächen, Hobbys und Vorlieben. Dies kannst du zum eigenen Vorteil nutzen.

  1. Gemeinsames entdecken – Gemeinsamkeiten fördern die Sympathie zueinander. Liegt eine Begeisterung für den gleichen Sport oder Verein vor, werden ähnliche Veranstaltungen besucht oder stimmt der Musikgeschmack überein, so können entspannte Unterhaltungen geführt werden.
  2. Vorlieben spiegeln – Ist der Boss sehr ordentlich? Dann sollte dein Büro ebenfalls geordnet sein. Ist der Vorgesetzte pünktlich. In diesem Fall darfst du nicht zu spät zu Terminen erscheinen!
  3. Eigenantrieb – Der Chef mag es, wenn Mitarbeiter seine Vorgaben umsetzen. Es ist ihm aber noch lieber, wenn Aufgaben erledigt werden, ohne dass er überhaupt eingreifen muss.
  4. Teamgeist – Wenn du nicht nur dir selbst, sondern auch anderen hilfst, zeigt das deinen Einsatz.
  5. Wertsteigerung – In der Regel hat der eigene Vorgesetzte ebenfalls einen Boss. Wenn deine Leistung den eigenen Vorgesetzten gutaussehen lässt, kann er damit bei seinem Chef glänzen. Dieser Vorteil fällt anschließend positiv auf dich zurück.
  6. Diskutieren – Eine Autoritätsperson ist häufig von Ja-Sagern umgeben. Du stichst hervor, wenn du diene eigene Meinung eloquent vertrittst, ohne auf den eigenen Standpunkt fixiert zu sein. Vorgesetzte wollen mit Argumenten und nicht mit Sturheit überzeugt werden.
  7. Expertise – Eindruck machen und Leistung erbringen gehen zum Glück Hand in Hand. Wer seine eigenen Fähigkeiten für den Boss einsetzt, der sticht aus der Masse der Mitarbeiter hervor. Es ist aber wichtig es nicht zu übertreiben. Äußerst du dich zu jedem Thema und hast immer das letzte Wort, kann dies negativ auf dich zurückfallen.
  8. Smalltalk – Du hast mit deinem Chef gemeinsam Feierabend oder ihr trefft euch morgens im Fahrstuhl. Unangenehmes Schweigen kann mit Smalltalk unterbrochen werden. Wer geschickte Fragen stellt, sorgt dafür dass der Boss von sich spricht. Hier kannst du viel über ihn, seine Vorlieben und seine Arbeit lernen.
  9. Komplimente machen – Nicht nur die Untergebenen, auch der Vorgesetzte freut sich über ein ernstgemeintes Lob. Hier sollte nicht die schicke Krawatte hervorgehoben werden, sondern die Kompetenz seiner Arbeit. Komplimente sind in Maßen anzubringen, um nicht als „Schleimer“ wahrgenommen zu werden.
  10. Vertraute finden – Um Eindruck machen zu können, ist der Chef selber nicht immer der richtige Ansprechpartner. Viele Vorgesetzte haben ihre Vertrauten, mit denen sie sich austauschen. Stellst du dich mit ihnen gut, so rückst du selber mehr in den Fokus vom Boss.

Häufig ist es ein Drahtseilakt deinem Vorgesetzten zu imponieren und es dabei nicht zu übertreiben. Eindruck machen ist kein Projekt, welches mal eben an einem Tag zum Erfolg führt. Wer langfristig plant, der kann durch den Kontakt zum Chef ebenfalls die Karriereleiter aufsteigen.

Dieser Beitrag wurde unter Karriere abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • Eindruck machen – Boss: Fotolia: Photographee.eu