Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Hilfreiche Formulierungen für den Cover Letter

Hilfreiche Formulierungen für den Cover Letter


Apply now! Jetzt bewerbenWie wir schon im Artikel „Die englische Bewerbung“ erklärt haben, muss ein Cover Letter kurz und aussagekräftig zu sein. Er soll keine Wiederholung des Lebenslaufes sein, sondern deine speziellen Kenntnisse und Talente wiederspiegeln. Natürlich solltest du im Cover Letter auch dazu erwähnen, wo und bei welchen Aufgaben du diese Kenntnisse erworben hast. Formuliere außerdem in dem Cover Letter deine Leidenschaft und Motivation für die Bewerbung. Der Cover Letter sollte eine Seite nicht überschreiten.

Um dir beim Erstellen deines englischsprachigen Anschreibens (Cover Letter) zu helfen, haben wir dir hier einige hilfreiche Formulierungen zusammengestellt.

Anfang

Hiermit möchte ich anfragen, ob Sie eine freie Stelle für eine(n) …. haben

I am writing to enquire whether you have a vacancy for a ….

Ich habe von Herrn X gehört, dass Sie einen neuen … suchen.

Mr X has informed me that you are looking for a new ….

Ich bewerbe mich um die Stelle als ….

I am applying for the position of ….

Meine Erfahrung und Qualifikationen entsprechen Ihren Anforderungen.

My experience and qualifications suit your requirements.

Meine Erfahrung im Bereich … könnte für Sie interessant sein.

My experience in … could be of interest to you.

Ich beziehe mich auf Ihre Stellenanzeige im …, in der Sie … Fachleute suchen.

I am replying to your advertisement in the …where you are looking for … experts.

Ich habe Ihre Anzeige in der … vom vergangenen Freitag gelesen und bewerbe mich um die Stelle als …

I read your advertisement in the … of last Friday and would like to apply for the position of ….

 

Erfahrung

Zurzeit arbeite ich bei…

I am currently working at …. / At present I am employed in

Ich studiere augenblicklich … an der Universität München.

I am currently studying …. at Munich University.

1990 absolvierte ich das Studium mit dem Diplom zum ….

In 1990 I graduated with the degree of ….

Als frühester Einstellungstermin käme der …. in Frage.

The earliest date on which I could start would be ….

Kürzlich absolvierte ich eine Lehre zum….

I recently completed a training programme in order to become a ….

Erfahrungen im Bereich … habe ich seit drei Jahren bei der derzeitigen Firma gesammelt.

With my present firm I have gained experience in … in the past three years.

In den letzten 5 Jahren war ich für …. verantwortlich.

For the past five years I have been responsible for ….

Aus dem beigefügten Lebenslauf geht hervor, dass ich über viele Jahre Erfahrung im …. verfüge.

As you can see from the enclosed resume, I have many years of experience in ….

 

Gründe der Bewerbung

Ich suche eine Stelle mit mehr Verantwortung.

I am looking for a position which carries more responsibility.

Ich möchte Erfahrungen im Ausland sammeln.

I would like to gain experience abroad.

In meiner jetzigen Position gibt es in absehbarer Zeit für mich keine Aufstiegsmöglichkeiten.

In my present position there are no opportunities for promotion within the foreseeable future.

 

Schluss

Ich würde mich über ein Treffen mit Ihnen freuen.

I am looking forward to meeting you.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

I look forward to hearing from you

Ich stehe Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

I am available for an interview at any time.

Es würde mich freuen, mit Ihnen alle weiteren Fragen persönlich zu besprechen.

I would be happy to discuss further questions in a personal interview.

Ein paar Tipps zum Cover Letter:

Fasse dich kurz und beschreibe besonders die Schritte deines Arbeitslebens, die für deine Jobbewerbung relevant sind. Vermeide Aufzählungen und erläutere, wo du welche Kenntnisse gewonnen und welche Erfahrung du gesammelt hast. Verwende die Aktivform und vermeide den Konditional. Drücke dich klar und deutlich aus und vermeide Kettensätze.

Für weitere Tipps und Beispiele zum Cover Letter schau doch mal bei VirginiaTech vorbei.

Grafik: © kebox – Fotolia.com

Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung, Korrektur abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • Apply now! Jetzt bewerben: kebox - Fotolia.com