Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Im Ausland Karriere machen – Auswandern und Arbeiten!

Im Ausland Karriere machen – Auswandern und Arbeiten!


Strassenschild 17 - AuswandernAuswandern und im Ausland Karriere machen ist das Ziel vieler Deutscher. Aber es kann nicht davon ausgegangen werden, dass jenseits der Grenzen der Bundesrepublik überall Deutsch gesprochen wird. Eine Auswanderung muss entsprechend vorbereitet werden. Dazu zählt die Wahl des Landes, wo sich der Arbeitsmarkt mit den eigenen beruflichen Kenntnissen decken sollte. Zudem müssen verständliche Bewerbungsunterlagen verfasst werden.

Wohin Auswandern? Wo werden Arbeitskräfte gesucht?

Die wichtigsten Aspekte beim Auswandern sich die Lebens- und Arbeitsverhältnisse. Insbesondere bezüglich der Arbeit sollte sich der Auswanderer vorab informieren. Wo gibt es einen Job für dich? Diese Frage gilt es zu stellen. Wir haben mal eine Liste zusammengestellt, wo typische Arbeitsplätze im Ausland aufgeführt sind.

Land Beschreibung Arbeitsplätze
Amerika Um in Amerika zu arbeiten wird entweder ein maximal 90-tägiges Visum oder eine Greencard benötigt. Generell qualifizierte Arbeitskräfte, Pädagogen, Krankenschwestern und landwirtschaftliche Hilfskräfte.
Australien Von der australischen Regierung wird regelmäßig ausgeschrieben, welche Jobs benötigt werden. Das Visum zu beantragen kostet hier Zeit und Geld. Ärzte, Pflegepersonal, Apotheker, Anwälte, Ingenieure, diverse handwerkliche Beruf und IT-Fachleute
Niederlande Einreise und Aufenthalt sind unproblematisch (bei der Fremdenpolizei melden). Englisch ist wichtig. Es sollte jedoch zumindest die Bereitschaft vorherrschen, auch Niederländisch zu lernen. Arbeiter im Hotel und in der Gaststätte, im Gesundheitswesen und im Bildungssektor sind gefragt. Zudem wird in der Bauindustrie gesucht. Hochqualifizierte Kräfte sind immer gern gesehen.
England In Großbritannien gibt es keine Meldepflicht und jeder kann sich auf einen Job bewerben. Dabei darf ein Ausland nicht nachteilig behandelt werden. Nach 6 Monaten sollte eine Aufenthaltsgenehmigung beantragt werden. Dienstleistungssektor, Gesundheitsbereich, Informations- und Kommunikationsbereich, sowie Finanzsektor werden nachgefragt. Als deutscher Muttersprachler besteht auch die Möglichkeit einer Anstellung im Call-Center.
Irland In Irland werden Fachkräfte nachgefragt. Die Gehälter liegen im oberen Bereich. Es wird eine Aufenthaltserlaubnis nach 3 Monaten benötigt. Jobs können hier in allen Gewerbe- und Industriezweigen gefunden werden.
Schweden Zu Beginn reicht die Beherrschung der englischen Sprache aus. Schwedisch lässt sich für Deutsche aber leicht erlernen. Nach 3 Monaten wird eine Aufenthaltserlaubnis benötigt. Arbeitsplätze stehen für Auswanderer im Bereich der Holzindustrie, in der Autobranche und weiteren Fachbereichen offen. Auch Ärzte und Pflegekräfte werden gesucht.
Norwegen In Norwegen kann ein Auswanderer mit Englischkenntnissen sehr weit kommen. Für mehr als 3 Monate wird hier ebenfalls eine Genehmigung zum Aufenthalt benötigt. Handwerker, Techniker, Tourismus und Gesundheit, Baugewerbe, Schul- und Sozialwesen, Servicetechniker, Ingenieure und Geologen werden gesucht.
Kanada In Kanada sind Einwanderer gerne gesehen. Diese müssen jedoch gesund sein und beruflich qualifiziert. Für einen fortdauernden Aufenthalt muss die „permanent residence“ beantragt werden. Mediziner, qualifizierte Handwerker, Ingenieure und Techniker werden nachgefragt.
Neuseeland Um in Neuseeland zu arbeiten wird als Auswanderer entweder ein Touristenvisum oder ein „Work Permit“ benötigt. IT-Sektor, Tourismus und Handwerk wird gesucht.

In dieser Aufführung für Auswanderer sind insbesondere Länder enthalten, wo eine gute englische Sprache für den Einstieg ausreicht. Auch mit einer Bewerbung in Englisch kann hier viel erreicht werden. Häufig ist es jedoch sinnvoll, sich mit der Landessprache zu beschäftigen.

Bevor das Auswandern beschlossen wird, sollte sich der Auswanderer zudem mit der aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt und den Lebenshaltungskosten des Landes vertraut machen.

Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung, Karriere abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • Strassenschild 17 – Auswandern: Fotolia: Reimer - Pixelvario