Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Das Motivationsschreiben in der englischen Bewerbung

Das Motivationsschreiben in der englischen Bewerbung


WirdMotivationsschreiben verfassen im Zuge deiner Bewerbung im Ausland ein Motivationsschreiben verlangt, so solltest du dieses als weitere Chance sehen deine Leistungen und Fähigkeiten bestmöglich zu präsentieren. Im Englischen wird das Motivationsschreiben als Letter of Motivation bezeichnet. Es darf hierzulande nicht mit dem in der Schweiz gebräuchlichen Anschreiben, welches ebenfalls als Motivationsschreiben bezeichnet wird, verwechselt werden.

Auf welche Aspekte sollte beim Motivationsschreiben geachtet werden?

Beim Letter of Motivation solltest du keine Informationen verwenden, die bereits an anderer Stelle erläutert wurden. Vielmehr geht es darum die Beweggründe, welche zu der Bewerbung geführt haben, vorzustellen. Ein Motivationsschreiben kann folgendermaßen gegliedert werden:

  1. Vorstellung der eigenen Person. Wo arbeitest du aktuell und warum bewirbst du dich im Ausland?
  2. Welche Vorteile siehst du selber in einer Auslandsbewerbung?
  3. Warum hast du dich gerade bei diesem Unternehmen beworben? Wieso reizt dich das entsprechende Land?
  4. Welchen Nutzen erkennst du dem Auslandsaufenthalt und der angestrebten Berufung zu?
  5. Was möchtest du während des Aufenthalts im Ausland erreichen? Welche Ziele sollen in dem Unternehmen umgesetzt werden?
  6. Inwiefern soll sich die Anstellung im Ausland auf die eigene Karriere/ auf das eigene Leben auswirken?

Sehr häufig wird ein Motivationsschreiben für die Bewerbung an einer ausländischen Universität benötigt. Die sechs Stichpunkte können dementsprechend auf das jeweilige Thema umgesetzt werden. Auch die Reihenfolge in denen die einzelnen Aspekte hier vorgestellt werden, sollte von dir ungefähr eingehalten werden.

Welche Charaktereigenschaften können beim Motivationsschreiben durchblicken?

Eine Bewerbung ist meistens sehr förmlich verfasst. Dies trifft auf das Anschreiben und den Lebenslauf zu. Der Bewerber gibt sich große Mühe seine Fähigkeiten bestmöglich zu präsentieren. Das Motivationsschreiben soll dich aber auch auf einer persönlicheren Ebene darstellen. Wünsche und Gefühle können zum Ausdruck gebracht werden. Dieses etwas persönlicher geschilderte Schreiben kann daher Rückschlüsse auf den Charakter zulassen.

  • Kreativität: Wo Bewerbungen sich an eine bestimmten Aufbau halten, kann deine Kreativität im Motivationsschreiben einfließen.
  • Individualität: Um sich im Motivationsschreiben bestmöglich zu präsentieren, kann es auch helfen sich in den Formulierungen von anderen Bewerbern zu unterscheiden.
  • Besondere Befähigungen: Persönliche Kompetenzen, die in deiner Bewerbung keinen Platz gefunden haben, können im Motivationsschreiben einfließen.

Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass das Motivationsschreiben nicht zu viel Eigenlob enthält. Es ist durchaus als das zu betrachten, was es darstellt. Es soll die Motivation abbilden, welche zu einer Bewerbung im Ausland geführt hat. Die hier angesprochenen Punkte Kreativität, Individualität und besondere Fähigkeiten können dabei eingeflochten werden, dürfen den sinngebenden Aspekt Motivation aber nicht verdrängen.

Formale Anforderungen an das Motivationsschreiben

Formalitäten sollen auch beim Motivationsschreiben Beachtung finden. So ist das Dokument meist auf eine Seite begrenzt. Sollte es vom Unternehmen nicht explizit anders gewünscht sein, ist das Seitenlimit nicht zu überschreiten. Eine Unterschrift gehört ans Ende des Motivationsschreibens, ähnlich wie beim Anschreiben.

Schon die Einleitung, welche die eigene Person vorstellt, sollte nicht länger als ein Satz sein. Der grundsätzliche Aufbau enthält die Sektionen Adressat, Einleitung, Hauptteil und Schluss. Die eigene Adresse und das Datum sollten ebenfalls enthalten sein. Sind bereits Kenntnisse von der Tätigkeit im Ausland oder dem Studium und deren Kurse vorhanden, so können diese ins Motivationsschreiben einfließen.

Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • Wir suchen SIE!: ferkelraggae - Fotolia.com