Anfang des Jahres präsentierte Xing ein neues Profil – die digitale Visitenkarte. Mit ihr können alle Xing-Mitglieder den Kopf ihres Profils neugestalten. Xing möchte damit seinen Nutzern mehr Individualität und Vielfalt bieten. Ähnlich wie bei LinkedIn gibt es jetzt auch bei Xing ein Titelbild. Frei gestalten kann man dieses jedoch nur als Premium-Mitglied. Außer der neuen Bildfunktion gibt es eine inhaltliche Erneuerung. Im Kopf des Profils wird nicht länger nur ein Eintrag neben Bild und Name angezeigt. Jetzt kannst du bis zu fünf Einträge gleichzeitig ausgewählen.
Der Auftakt des neuen Profils lässt uns über das Erscheinungsbild der Visitenkarte im Netz nachdenken. Die digitale Xing-Visitenkarte ist eigentlich so etwas wie eine Vorschau des Profils. Sozusagen das, was anderen Nutzern angezeigt wird, ohne dein Profil vollständig aufklappen zu müssen. Dieser Teaser ist folglich ein entscheidendes Element für den ersten Eindruck und daher solltest du ihn besonders pflegen.