Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Sind gute Englischkenntnisse heute nicht mehr genug?

Sind gute Englischkenntnisse heute nicht mehr genug?


Bereits in der Schule wird dir immer wieder vorgehalten, wie wichtig gute Englischkenntnisse heute für die Berufswelt sind. Tatsächlich haben schon 2009 zwei von fünf Angestellten (40 Prozent) im Alter von 18 bis 39 regelmäßig auf ihre Fremdsprachenkenntnis zurückgreifen müssen. Wir befinden uns jedoch in einer Entwicklung, wo gute Englischkenntnisse nicht mehr ausreichen. Warum dies so ist und wie du dich von anderen Bewerbern abheben kannst, erfährst du nachfolgend.

Hat heute wirklich jeder zumindest gute Englischkenntnisse?

Gute EnglischkenntnisseDie Wertigkeit der Angabe „Englischkenntnisse“ in der Bewerbung ist vielen Bewerbern bekannt. Niemand würde seine Sprachfähigkeiten in diesem Bereich als mäßig oder schlecht beschreiben. Dann wird die Angabe im Zweifel lieber ausgelassen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass jeder gute Englischkenntnisse oder besser auf seinem Lebenslauf notiert.

Aber wie gut kann diese Behauptung von dir bewiesen werden? Wenn beim Bewerbungsgespräch plötzlich jemand sagt „let´s switch to english“, wird die Spreu häufig vom Weizen getrennt. Nicht jeder der gelegentlich einen Film auf Englisch schaut oder ein bisschen auf amerikanischen Internetseiten surft, ist gleich ein Spezialist.

Die Stiftung Warentest hat unlängst herausgefunden, dass mit der Qualifikation der Sprachkenntnisse in Englisch, die Wahrscheinlichkeit auf einen höheren Posten im Unternehmen steigt. „Gute Englischkenntnisse“ sind häufig ein Einstellungskriterium. „Sehr gut“, „Exzellent“ oder „Verhandlungssicher“ sollten die Sprachkenntnisse sein, wenn es um eine gehobene Position geht.

Wie wichtig Sprachen für den geschäftlichen Erfolg sind!

Warum legen Unternehmen so großen Wert auf gute Englischkenntnisse? Englisch ist Weltsprache! Dies ist keine einfache Floskel. Auch in anderen Ländern wird bei Kontakt mit ausländischen Firmen oftmals englisch gesprochen. Die EU-Studie Elan zeigt ebenfalls auf, dass gute Englischkenntnisse sich in barer Münze niederschlagen können.

Viele Unternehmen verlieren Aufträge, weil die Kommunikation nicht funktioniert. Es wird angenommen, dass eine Anzahl von 945.000 Unternehmen jeweils gut 108.000 Euro jährlich verlieren. Dabei handelt es sich meistens um kleine und mittelständische Unternehmen, denen die Kompetenz im Bereich der Fremdsprachen fehlt.

Gute Englischkenntnisse und weiter?

Gute Englischkenntnisse stehen auf der Liste der Personaler weit oben. Aber auch mit anderen Ländern können Geschäfte abgeschlossen werden. Jede weitere Sprache erhöht somit die Pluspunkte bei der Bewerbung. Welche Sprachen finden häufig besondere Beachtung:

  • Spanisch: Spanisch wird nicht nur in Spanien gesprochen. Ein Großteil von Lateinamerika verständigt sich in dieser Sprache. Daher können mit den entsprechenden Kenntnissen viele Kontakte geknüpft werden.
  • Chinesisch: China ist ein Weltmarkt. Viele Einwohner, viele Unternehmen und viele Geschäfte werden im Land der aufgehenden Sonne abgeschlossen. Die chinesische Sprache ist schwer zu erlernen und daher gerne im Lebenslauf gesehen.

Die vorteilhaften Sprachkenntnisse für eine Bewerbung lassen sich natürlich auch anhand der Kontakte des Unternehmens ablesen. So wird nicht immer dieselbe Sprache nachgefragt. Weiterhin kann der Bewerber im Gespräch durchblicken lassen, dass er bereit ist eine neue Sprache zu erlernen, wenn dies der Firma nutzen würde.

Ebenfalls vorteilhaft sind Englische Sprachzertifikate. Diese belegen, dass ein Test absolviert wurde. Es handelt sich somit um einen Nachweis, der die Aussage „gute Englischkenntnisse“ im Lebenslauf unterstützt. Wer ein Zertifikat vorweisen kann, schreibt seine Englischkenntnisse aber wohl eher mit „Exzellent“ oder „Verhandlungssicher“ aus.

Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung, Karriere abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • Englischkenntnisse auffrischen (Englisch, Sprachkenntnisse): @Fotolia: fotodo