Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Skills im englischen Lebenslauf

Skills im englischen Lebenslauf


In Deutsch würde von Fähigkeiten die Rede sein. Im Englischen wird das Wort „Additional Skills“ als Überschrift genutzt, um besondere Kenntnisse hervorzuheben. Dabei solltest du deine Begabungen nicht verschweigen. Weiterhin muss aber darauf geachtet werden, dass die Angabe der Skills auch auf den Job bezogen ist.

Ehrlichkeit bei den Skills als Verkaufsargument im Lebenslauf

Skills

Skills im Lebenslauf

Dieser Aspekt bezieht sich im Besonderen auf die Sprachkenntnisse. Du solltest dich hier richtig einschätzen können. Ist deine Schulzeit schon länger her und konntest du deine Fähigkeiten nicht durch Aufenthalte im Ausland auffrischen, ist es vielleicht sinnvoll zunächst einen Kurs zur Weiterbildung zu besuchen.

Bei der Angabe der Sprachkenntnisse zu schummeln ist kurzweiliger Betrug. Denn spätestens beim ersten Anruf aus dem Ausland, kann sehr schnell festgestellt werden, wie es tatsächlich um deine Kenntnisse der englischen Sprache bestellt ist. Hierbei solltest du auch bedenken, dass Schulenglisch dich nicht zwingend auf die Anforderungen im Job vorbereitet hat. Häufig sind spezielle Vokabeln notwendig, die vor der ersten Kontaktaufnahme gelernt werden sollten.

Sprachkenntnisse im Lebenslauf und wie diese angegeben werden

Zu den „Additional Skills“ gehören zwingend die Sprachkenntnisse. Bewirbst du dich auf Englisch, solltest du auch als Überschrift das Wort „Languages“ verwenden. Gleiches gilt für die Beschreibung der Kenntnisse. Nachfolgend werden Beispiele gegeben, wie du deine Fähigkeiten einfach, aber zweckdienlich, beschreibst.

first language/mother tongue/native language – Alle drei Begriffe sind geeignet, um zu beschreiben, dass du mit dieser Sprache aufgewachsen bist. Für gewöhnlich gibt es nur eine Muttersprache. Sollte der Haushalt tatsächlich und vollständig zweisprachig geführt worden und deine Sprachkenntnisse daher in beiden Sprachen exzellent sein, muss dies ebenfalls erläutert werden.

very good knowledge – Sehr gute Kenntnisse bei den Skills beschreiben, dass die Sprache nahezu perfekt beherrscht wird. Der Unterschied zur Muttersprache ist einfach damit begründet, dass der Bewerber nicht mit dieser Sprache aufgewachsen sind. Kleine Fehler werden hier verziehen.

good knowledge – Die Fähigkeiten sind ausgeprägt, können aber noch gesteigert werden.

basic knowledge – Grundkenntnisse sind vorhanden. Wer sich dennoch auf einen Job im Ausland bewirbt, der zeigt den Willen sich fortzubilden.

Für gewöhnlich befindet sich im Curriculum Vitae links eine Auflistung der Sprachen und auf der rechten Seite stehen die Kenntnisse, wie hier aufgeführt.

Welche weiteren Skills gehören in den Lebenslauf?

Zunächst einmal musst du bedenken, was dein zukünftiger Arbeitgeber an Skills gebrauchen kann. Und dann solltest du natürlich auch über diese verfügen, um sie im Lebenslauf angeben zu können. Eine komplette Liste zu erstellen ist hier unmöglich, da jeder Job einzigartig ist und über spezielle Anforderungen verfügt. Angaben in zwei Bereichen sollten jedoch nicht fehlen.

Computing – Hier gilt es einfach aufzuzählen, welche Fähigkeiten am PC beherrscht werden. MS Word, Excel, Power Point und Access sind hier die Standards. Aber auch weitere Programme zur Grafikbearbeitung oder Programmierung können aufgeführt werden, wenn dies in das Bewerbungsprofil passt.

Driving – Die Fähigkeit ein Auto zu führen ist wichtig, weil du dich in deiner neuen Arbeitsumgebung zurechtfinden musst. Dieser Skill betrifft nicht nur den Beruf direkt, sondern auch den Weg zum Arbeitsplatz und von dort heim.

Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • Bildung: vege - Fotolia.com