Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Tipps und Tricks für die optimale Bewerbungsmappe!

Tipps und Tricks für die optimale Bewerbungsmappe!


Die Bewerbungsmappe steht praktisch am Anfang des Prozesses. Du hast dein Studium oder deine Ausbildung erfolgreich absolviert und möchtest in das Berufsleben starten? Dann ist jetzt die Zeit gekommen Bewerbungen zu schreiben. Mit einer Bewerbungsmappe kannst du einen positiven Eindruck machen. Bewirbst du dich jedoch bei sehr vielen Unternehmen, ist es aus Kostengründen ratsam nur dann eine Mappe zu verwenden, wenn ein besonderes Interesse besteht.

Die Bewerbungsmappe – Was gehört hinein und wie wird es präsentiert?

Zunächst einmal gibt es ganz unterschiedliche Arten von Bewerbungsmappen. Die herkömmliche Steckmappe ist bereits zum gewöhnlichen Stilmittel, auch bei einer normalen Bewerbung, geworden. Eine edlere, ausfaltbare Bewerbungsmappe macht nicht immer den besseren Eindruck. Viele Personaler empfinden sie als unpraktisch. Zudem nehmen sie den gesamten Schreibtisch ein. Folgende Komponenten sind enthalten.

  • Deckblatt und FotoBewerbungsmappe blauDas Bewerbungsfoto und Deckblatt kommen auf eine Seite. Diese ist häufig zugleich das Inhaltsverzeichnis. Ein solches sollte nur dann angeführt werden, wenn ansonsten der Überblick verloren geht.
  • Lebenslauf – Wird ohne Deckblatt gearbeitet, musst du hier das Foto mit einfügen. Lebenslauf und Deckblatt mit Foto sollten nach dem ersten Aufschlagen sichtbar sein.
  • Dritte Seite – Die „Dritte Seite“ ist keine Pflichtangabe. Dort kannst du als Bewerber deine Motivation notieren oder Wissenswertes über die eigene Person vermitteln.
  • Referenzen – Arbeitszeugnisse und Belege, welche deine besondere Eignung für die Stelle bezeugen, sollten angefügt werden. Hierzu zählen auch Praktikumsnachweise.
  • Zeugnisse – Die Zeugnisse werden, ebenso wie die Referenzen, chronologisch abgelegt. Das neueste Zeugnis kommt zuerst. Es sollten nur für den Arbeitsplatz relevante Zeugnisse in die Bewerbungsmappe gesteckt werden.
  • Weiterbildungen – Sind Fortbildungen vorhanden, welche relevant sind, so sollten diese mit angefügt werden. Dabei kann es sich z.B. um eine besondere Eignung in der englischen Sprache handeln.
  • Anlagen – Eher ungewöhnlich, aber unter Umständen hilfreich, sind die Anlagen. Dort kannst du Veröffentlichungen, Publikationen oder Arbeitsproben anhängen.

Das Anschreiben wurde bislang nicht erwähnt, weil es nicht in die Bewerbungsmappe gehört. Vielmehr wird es oben aufgelegt. Denn selbst wenn die Mappe zurückgeschickt wird, verbleibt das Anschreiben im Unternehmen und wird daher separat behandelt.

Tipps und Tricks zur Gestaltung der Bewerbungsmappe!

Den Nutzen deiner Bewerbungsmappe solltest du vorab überprüfen. Findest du dich selber schnell zu Recht ohne lange suchen zu müssen? Denn eine Mappe, die mehr Arbeit verursacht als sie erleichtert ist unzweckmäßig. Unterlagen sollten zudem leicht zu kopieren sein. Eine Bindung oder Klebung ist daher nicht ratsam.

Das Format sollte immer DIN-A4 sein. Bei Farben und Schriftarten sollten keine Experimente veranstaltet werden. Unterlagen sollten nur einseitig bedruckt werden. Auf Heft- und Büroklammern ist grundsätzlich zu verzichten. Ganz wichtig ist zudem, dass Preisschild vor dem Versand abzumachen. Dieser sollte wiederum ausreichend frankiert sein, ohne draufzuzahlen.

Ob nun die ausklappbare Bewerbungsmappe oder eine edle Steckmappe verwendet wird ist Geschmackssache. Und zwar deine eigene und auch die des zuständigen Personalmitarbeiters. Die einen mögen die Steckmappen weil sie praktisch sind, andere bevorzugen die edle Aufmachung der faltbaren Mappen.

Die Bewerbungsmappe muss aber, trotz der Pluspunkte im Design und der Präsentation, vor allem mit dem Inhalt, welcher möglichst aktuell sein sollte, überzeugen.

Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • Bewerbungsmappe blau: Fotolia/SZ-Designs