Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Vorschläge: Eigene Fragen im Bewerbungsgespräch stellen

Vorschläge: Eigene Fragen im Bewerbungsgespräch stellen


Je nach Aufwand dauert ein Vorstellungsgespräch 20 bis 60 Minuten und endet hierbei zumeist mit der Aufforderung eigene Fragen zu stellen. Je nachdem welche Aspekte bereits im Gespräch geklärt worden sind, hast du deine Fragen vielleicht schon abgehakt. Dennoch macht es immer einen guten Eindruck mehrere fundierte Nachfragen parat zu haben.

Fragenkatalog: Eigene Fragen vorher und mittendrin zusammenstellen

Es gibt für das Bewerbungsgespräch zwei Kategorien im Bereich eigene Fragen. Einmal stellst du bereits vor der Anreise einen Katalog zusammen. Einige der notierten Dinge werden ohne Zweifel im Gespräch geklärt werden. Andere können zum Abschluss gestellt werden. Weitere Nachfragen ergeben sich auch aus dem Verlauf der Vorstellung. Diese sind mittendrin zu notieren und bestenfalls ebenfalls abschließend zu stellen.

Nachfolgend wird eine kleine Auflistung bereitgestellt. Nicht immer eignet sich jede Frage in jedem Vorstellungsgespräch.

  • MEigene Fragenit wie vielen Personen findet die Zusammenarbeit im Unternehmen statt?
  • Wer ist mein Vorgesetzter in der Abteilung/im Unternehmen?
  • Dürfte ich den ausgeschriebenen Arbeitsplatz einmal persönlich in Augenschein nehmen?
  • Wurde die zu besetzende Stelle neu geschaffen?
  • Warum hat der vorherige Mitarbeiter den Posten geräumt?
  • In welchem Ausmaß werden Geschäftsreisen vorgenommen?
  • Werden Auslandsreisen unternommen? Wenn ja, innerhalb Europas oder weltweit?
  • In welchen Bereichen stehen Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung?
  • In welchen zeitlichen Abständen können die Weiterbildungsmaßnahmen genutzt werden?
  • Wird in Gleitzeit gearbeitet? Welche Zeiten umfasst die Gleitzeit?
  • Welche Regelungen kommen bei Überstunden zur Anwendung?
  • Wird es Jahres- oder Beurteilungsgespräche innerhalb der Abteilung oder des Unternehmens geben?
  • Können Mitarbeiter Vorschläge zur Verbesserung einreichen?
  • Wurden bereits Verbesserungsvorschlägen stattgegeben?
  • Ist eine erweiterte Auswahl über ein Assessment Center zu erwarten?
  • Ist eine zeitliche Vorgabe bekannt, nach welcher die Einstellung für den Posten beschlossen wird?

Einige Fragen eignen sich eher für den Berufsanfänger. Wer jedoch als Führungskraft einsteigt, der informiert sich zudem über die Struktur und ist dadurch befähigt tiefergehende Fragen zu stellen und somit auch die zukünftigen Aufgaben abzuschätzen.

Welchem Zweck dienen eigene Fragen?

Eigene Fragen werden gestellt, um den Personalmitarbeitern gegenüber das Engagement zu beweisen, welches eingebracht wird. Die richtige Formulierung der Fragen, sowie die Logik welche dahintersteht, sind daher nicht zu unterschätzen.

Du musst aber auch an die eigene Situation denken. Für gewöhnlich laufen viele Bewerbungen und mitunter ist eine Entscheidung Pro oder Contra eines Unternehmens zu treffen. Diese Auswahl erfolgt nach qualitativen Gesichtspunkten. Die Bewertung ist umso leichter, je mehr über das spätere Tätigkeitsfeld bekannt ist. Hier können die Fragen als Grundlage zur Bewertung dienen. Aber auch der persönliche Eindruck von den Personen und die Nähe zum privaten Lebensumfeld können Aspekte sein.

Eigene Fragen sind nach der Beantwortung vielleicht noch nicht vollkommen geklärt. Hier gilt es ruhig ein zweites Mal nachzufragen. Der Ton muss jedoch immer freundlich und nicht fordernd sein. Selbstbewusstsein ist wichtig. Zudem sind keine überhöhten Erwartungen zu stellen. Durch offene Fragen wird der Gegenüber zum Reden gebracht. Häufig erfährt der Bewerber so mehr, als wenn die Frage geschlossen und sehr spezielle gestellt worden ist.

Nach dem erfolgten Vorstellungsgespräch ist eine eigene Bewertung vorzunehmen, welche später als Entscheidungshilfe dienen kann. Diese ist mit einem Tag Abstand und natürlich mit den eigenen Fragen im Hinterkopf, nochmals zu überarbeiten.

Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • Eigene Fragen: Fotolia: Robert Kneschke