Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Wie nutze ich Google Translate vernünftig?

Wie nutze ich Google Translate vernünftig?


Google Translate ist der Übersetzer des Suchgiganten. Er steht kostenlos zur Verfügung und hilft dem Anwender bei der Übersetzung von Wörtern, Sätzen und ganzen Texten. Dabei können zahlreiche Sprachen, auch Englisch, umgewandelt werden. Aber welche Funktionen bietet das Übersetzungstool eigentlich an?

Features von Google Translate!

Zunächst einmal gibt es zwei Möglichkeiten den Übersetzer anzusteuern. Durch die Eingabe von Google Translate in die Suchmaschine oder über das Menü von Google. In beiden Fällen stehen Sprachen zur Auswahl. Einmal wird die Sprache der Eingabe und schließlich der Ausgabe angegeben. Und damit wären wir beim ersten Feature.

  • Übersetzen von Texten, Sätzen und WörternGoogle TranslateGoogle Translate eignet sich hervorragend, um einzelne Wörter nachzuschlagen. Die grammatikalische Ausgabe bei Sätzen und Texten wurden in letzter Zeit ebenfalls verbessert, ist aber weit von Perfektion entfernt. Wem es nur darum geht einen Satz inhaltlich zu verstehen, der macht bei der Anwendung nichts falsch. Wer beispielsweise seine Bewerbung damit übersetzen möchte, der sollte lieber auf professionelle Anbieter zurückgreifen.
  • Übersetzen von Homepages – Indem der Link in das Übersetzungsfeld eingetragen oder kopiert wird, kann auch eine ganze Homepage von Google Translate übersetzt werden. Das Verständnis der Inhalte wird dadurch erleichtert und häufig geht auch die Navigation einfacher von der Hand. Wer den Browser Google Chrome nutzt, der kann das Feature Homepages zu übersetzen bereits beim Betreten einer fremdsprachigen Seite nutzen.
  • Spracherkennung – Ist die Sprache eines Textes nicht bekannt, so kann der Button „Sprache erkennen“ genutzt werden. Es ist nicht nötig sich durch die Vielzahl von Sprachen zu klicken, um ein Ergebnis zu erzielen. Derzeit werden 64 unterschiedliche Sprachen erkannt.
  • Übersetzer App – Google Translate verfügt neuerdings auch über eine Übersetzer App. Hier werden Wörter abfotografiert und anschließend übersetzt. Der Unterhaltungsmodus ist eine Unterstützung beim Gespräch mit einem Ausländer. Während eines Auslandssemesters ein nützliches Tool zum Sprachelernen.

Google Translate richtig nutzen!

Google Translate hat sich über die vergangenen Monate gesteigert. Die Übersetzung einfacher Sätze funktioniert meist tadellos. „Wie spät ist es“ wird daher korrekt mit „what time is ist“ übersetzt. Bei idiomatischen Sätzen, die einen anderen Sinn haben als es die Wörter vermuten lassen, gibt es Licht und Schatten.

Damit ist Google Translate für das Übersetzen einzelner Wörter und Sätze geeignet. Bei den Sätzen wird es für den Suchgiganten umso schwieriger, desto komplizierter der Satzbau ist. Ganze Texte können für das Verständnis übersetzt werden. Diese eigenen sich jedoch nicht, um sie für den Beruf zu nutzen, als Hausarbeit abzugeben oder als Bewerbung einzureichen.

Aber in eben diesen Bereichen kann Google Translate eine große Unterstützung sein. Wer beruflich mit Fremdsprachen zu tun hat und gerade auf dem Schlauch steht, der kann sich einzelne Wörter oder Textfragmente übersetzen lassen. Mit dem richtigen Hintergrundwissen kann die Ausgabe in einen Zusammenhang gebracht werden.

Für die Bewerbung gibt es Anregungen zur Ausformulierung des Anschreibens. Auch beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit auf Englisch, kann das Tool enorm hilfreich sein. Lediglich das einfache Umwandeln sollte gemieden werden. Ist der Satz wissentlich in der richtigen Grammatik abgebildet, so kann auch die Sprachausgabe hilfreich sein. Wenn es beim Bewerbungsgespräch „let´s switch to english“ heißt, ist es praktisch die Aussprache korrekt zu beherrschen. Bei Google Translate werden einem die Sätze angenehm langsam vorgelesen.

Dieser Beitrag wurde unter Interessantes, Korrektur abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • Google Translate: Fotolia/Albachiaraa