Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Wie schreibe ich eine Bewerbung ohne Floskeln?

Wie schreibe ich eine Bewerbung ohne Floskeln?


Wie schreibe ich eine Bewerbung, die im positiven Sinne auffällt? Diese Fragen solltest du dir stellen, wenn du das Anschreiben für ein Unternehmen verfasst. Viele Bewerber wählen abgegriffene Floskeln für ihr Anschreiben. Alles was damit erreicht wird, ist das der Personaler ein und dieselben Sätze am Tag dutzendfach lesen muss. Wie schreibe ich eine Bewerbung, die dem Personalmitarbeiter buchstäblich vom Hocker haut?

Wie schreibe ich eine Bewerbung – Analyse der Ausschreibung!

Wie schreibe ich eine Bewerbung?Eine Bewerbung wird ausgeschrieben. In dieser Stellenanzeige sind Fähigkeiten aufgeführt, über die der Bewerber verfügen sollte. Diese geben uns einen ersten Anhaltspunkt, wie deine Bewerbung verfasst sein sollte.

Auch in der Ausschreibung sollte zwischen den Zeilen gelesen werden. Bestimmte Voraussetzungen für den Job werden nicht explizit erwähnt. Allein aus der Positionsbeschreibung oder der Philosophie des Unternehmens muss darauf geschlossen werden. Wer sich für die Mitarbeit in einem Sportverein bewirbt, der sollte teamfähig sein. Dies muss nicht extra erwähnt werden.

Wie schreibe ich eine Bewerbung und verzichte dabei auf Floskeln?

In der Stellenbeschreibung wird nach einem kreativen, innovativen, teamfähigen und flexiblen Mitarbeiter gefragt? Dann sollte folgender Satz nicht in deiner Bewerbung stehen. „Ich in kreativ, innovativ, teamfähig und flexibel“. Auch eine Erweiterung oder schönere Ausformulierung, wie z.B. „meine Teamfähigkeit stelle ich tagtäglich unter Beweis“ ist nicht ausreichend.

Wenn du dich von der grauen Masse an Bewerbungen abheben möchtest, dann müssen exakte Erläuterungen in der Bewerbung stehen, welche deine Fähigkeiten belegen. Wer nur schreibt, dass er kreativ und innovativ ist, der stellt unter Beweis, dass er beides nicht ist! Diesen Begrifflichkeiten fehlt es an Inhalt.

Wie schreibe ich eine Bewerbung richtig? So!

„In meiner vorangegangenen Position als Personalsachbearbeiter habe ich die Einführung einer Excel-Kalkulation für die Berechnung der frühzeitigen Pensionierung unserer Angestellten vorgeschlagen. Ich wurde mit der Umsetzung beauftragt und habe das Ergebnis der Belegschaft zur Verfügung gestellt.“

Kreativität, Innovation, Teamfähigkeit und Excel-Kenntnisse, sowie die Flexibilität dieses Vorhaben in den Arbeitsalltag zu integrieren, ist in diesem einen Abschnitt vorhanden. Natürlich müssen diese Errungenschaften auch wirklich stattgefunden haben. Kleine Beispiele belegen die eigenen Fähigkeiten wesentlich besser, als die bloße Aufzählung von Adjektiven.

Wie sollten Studenten und Arbeitsanfänger eine Bewerbung schreiben?

Wer noch nie gearbeitet hat, der verfügt über keinerlei Background, welcher hilfreich sein kann, oder doch? Studenten können aus ihren Praktika und auch aus der Studienzeit berichten. Wer sich derzeit als Arbeitssuchend bezeichnet, der kann sein Engagement hervorheben und zum Beweis auch Beispiele mit Flexibilität bringen.

Es ist heutzutage wichtig, nicht mit standardisierten Bewerbungsschreiben daherzukommen. Dies gilt für den Berufseinsteiger und Studenten im besonderen Maße. Denn gerade von der jungen Generation wird Kreativität und Innovationsgeist gefordert. In deinem Bewerbungsanschreiben musst du diese Fähigkeiten erstmals für deinen zukünftigen Arbeitgeber unter Beweis stellen.

Wie schreibe ich den Einstieg einer guten Bewerbung?

Schon am Beginn kann gepunktet werden. Du solltest auf das klassische „Hiermit Bewerbe ich mich um die Stelle … bei Ihnen“ verzichten. Schon wäre der Leser gelangweilt. Mit einem passenden Zitat einer wichtigen Persönlichkeit zu beginnen ist eine Möglichkeit. „Als zukünftiger Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen möchte ich Menschen begeistern und mein kreatives Potential vollständig ausschöpfen“. Je nach Stellenbeschreibung sollte auch die Einleitung angepasst werden.

Fazit: Wie schreibe ich eine Bewerbung? Ohne Floskeln und unter Beweisstellung deiner Kreativität!

Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung, Karriere abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Ein Kommentar zu Wie schreibe ich eine Bewerbung ohne Floskeln?

Bewerberbibel am 15. November 2015 um 22:36

JA, es ist sehr wichtig die persönlichen Stärken und Kompetenzen mit einem Beispiel zu belegen und dafür vielleicht auf die Aufzählung von vielen Stärken zu verzichten. Weiterhin zählt natürlich der Lebenslauf und die damit verbundene Lebenserfahrung und Berufserfahrung viel stärker, um die Eignung deutlicher herauszustellen.

Viele Grüße

Michael Büchler

Bildnachweise

  • Wie schreibe ich eine Bewerbung?: © Kumbabali - Fotolia.com