Die englische Bewerbung: Cover Letter

Einleitung und Hauptteil


Einleitung

Im ersten Satz wird genannt, auf welche Stelle du dich bewirbst und warum genau auf diese Stelle in diesem Unternehmen. Informiere dich vorher über das Unternehmen und verbinde dein Interesse an der Stelle mit dem Unternehmen. Drei wichtige Fragen müssen bereits am Anfang der Bewerbung beantwortet werden:

  • Warum bist du der qualifizierteste Bewerber für die Stellenausschreibung?
  • Welche wichtigen Erfahrungen hast du vorzuweisen, die dich als perfekten Kandidaten qualifizieren?
  • Warum möchtest du ausgerechnet für dieses Unternehmen arbeiten?

Verwende keine leeren Worthülsen, die nichtssagend sind und den Leser abhalten, deine Bewerbung weiter zu lesen. Die Eröffnungssätze sind sehr wichtig. Hier gilt es, durch eine sehr gute Wortwahl das Interesse des Lesers zu gewinnen, Aufmerksamkeit zu wecken und somit den Leser zu bewegen, unbedingt weiterlesen zu wollen.

Wichtig ist, dass der erste Buchstabe im Einleitungssatz groß geschrieben wird, auch wenn in der englischen Schreibweise der Satz nach der Anrede weitergeführt wird.

Ein persönlicher Bezug ist durchaus gewünscht, wenn du den Ansprechpartner zum Beispiel auf einer Messe persönlich gesprochen hast, oder einen Vortrag besucht hast.

Kurz und bündig

  • Das erste Wort im Einleitungssatz wird großgeschrieben
  • Nenne die Stelle auf die du dich bewirbst, warum du qualifiziert bist und warum du bei diesem Unternehmen arbeiten möchtest

Hauptteil

Du hast geschafft, das Interesse deines Gegenübers an deiner Bewerbung zu wecken! Nach der Einleitung gilt es, das Interesse des Leser zu bestätigen und kurze sowie prägnante Sätze zu verwenden. Aktive Verben sind ein Muss.

Der zweite Paragraph dient dazu, den Leser zu überzeugen, dass du der Richtige für die ausgeschriebene Stelle bist. Aus diesem Grund gehören hier deine Berufserfahrungen hin, die dich für die ausgeschriebene Stelle qualifizieren. Das wird im Englischen häufig als „hard skills“ bezeichnet. Die Devise ist, in möglichst wenigen und kurzen Sätzen, den Leser zu überzeugen, dass du der richtige Bewerber bist. Es ist jedoch zu beachten, dass deine bisherigen Leistungen nicht ausschlaggebend sind für eine Bewerbung. Erst die Verbindung der Berufserfahrungen mit dem, was du in Zukunft für das Unternehmen leisten wirst, macht den Mehrwert deines Anschreibens aus. Hebe hervor, was für Leistungen und Fähigkeiten du in der Vergangenheit erworben hast, und wie du diese in die neue Firma einbringen willst.

Neben den sogenannten „hard skills“ dürfen die „soft skills“ nicht fehlen, dazu zählen Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit und ähnliches. Welche Qualifikationen und Fähigkeiten hast du vorzuweisen, die zu 100 Prozent auf die Stellenausschreibung passen? Was bringst du für das Unternehmen mit? Dafür ist es unerlässlich, die Stellenausschreibung gut zu studieren und auf die Anforderungen, die das Unternehmen an den Bewerber stellt, einzugehen und deine Fähigkeiten, Qualifikationen und Berufserfahrungen anhand dieser „Schlagwörter“ auszuwählen und im Anschreiben unterzubringen.

Gerade für Deutsche, die sich im außereuropäischen Ausland bewerben, sollten Bedenken des möglichen zukünftigen Arbeitgebers schon im Anschreiben zerstreut werden. Befindest du dich bereits im Besitz einer Arbeitsgenehmigung oder im Falle der USA, einer Green Card, sollte dies unbedingt erwähnt werden. Wenn jedoch diese Dokumente nicht vorliegen, dann stelle deinen Mehrwert für das Unternehmen heraus, die den bürokratischen Aufwand rechtfertigen. Vor allem in den USA muss ein Unternehmen gute Gründe haben, einen Ausländer bevorzugt einzustellen. Das ist der Fall, wenn die notwendigen Qualifikationen bei den amerikanischen Bewerbern fehlen oder diese dem Anforderungsprofil nicht entsprechen. Verwende keine Floskeln oder leere Phrasen, sondern stelle deine Fähigkeiten in den Vordergrund, die dich von anderen Bewerbern abheben. Das kann zum Beispiel eine deutsche Berufsausbildung sein, die es in den USA nicht gibt und du daher Fachkraft zählst. Das Unternehmen erweitert seinen Kundenkreis nach Deutschland und es fehlen Fachkräfte, die nicht nur Deutsch und Englisch beherrschen, sondern auch die Umgangsformen und das Verhalten bei Abschlüssen mit deutschen Kunden und Partner kennen, dein Vorteil. Welchen Mehrwert bringt dein Hochschulabschluss gegenüber den Absolventen in den USA?

Nachdem du deine Fähigkeiten und Qualifikationen ins rechte Licht gerückt hast, gehst du im dritten Absatz auf das Unternehmen ein und legst deine Motivation dar. Warum bewirbst du dich gerade bei diesem Unternehmen? Was bietet dir das Unternehmen? Warum möchtest du gerne für diese Firma arbeiten?

Kurz und bündig

  • Qualifikationen und Fähigkeiten nennen, die verlangt werden
  • Berufserfahrungen in Zusammenhang bringen, mit dem, was du für das Unternehmen in Zukunft leisten will
  • Motivation darstellen, warum du für dieses Unternehmen arbeiten willst
  • Bedenken zerstreuen in Bezug auf Visum oder warum du ins Ausland umziehen möchtest
  • Keine leeren Worthülsen, Verwendung von aktiven Verben (action words)