Berufserfahrungen
Englisch: Work Experience oder Professional Experience
Die Berufserfahrungen sind anti-chronologisch aufzulisten. Mit dem aktuellsten ist anzufangen. Der Leser ist weniger an Tätigkeiten interessiert, die du vor 10 Jahren getan hast, sondern was du jetzt bzw. zuletzt geleistet hast, worin du gerade gut bist.
Für Studenten und Absolventen von Hochschulen fehlen manchmal die Berufserfahrungen, deshalb können in dieser Rubrik Praktika aufgelistet werden oder ehrenamtliches Engagement. Zum Beispiel kannst du hier auflisten, dass du eine regionale Gruppe bei Amnesty International oder Greenpeace leitest und was du im Zuge dessen für Aufgaben wahrnimmst. Es zählen nicht nur Berufserfahrungen, für die du bezahlt wurdest. Gerade in den USA ist bei einer Bewerbung an einer Universität das außeruniversitäre Engagement sehr wichtig, dies verrät mehr über deine Persönlichkeit und ist gleichgewichtig mit deinen akademischen Leistungen.
Wie im deutschen Lebenslauf zählen zu den wichtigsten Angaben der Zeitraum sowie der Name der Firma und der Ort. Bei der Zeitangabe werden jeweils Monat und Jahr angegeben, es macht schließlich einen Unterschied, ob dein Praktikum vom Dezember 2012 bis Februar 2013 ging oder von 2012 bis 2013. Für eine realistische Einschätzung sind diese Angaben für dein Gegenüber wichtig, lässt du den Monat weg, kann es sein, dass die Bewerbung zur Seite gelegt wird. Für den Leser ist der Lebenslauf zu unschlüssig und gibt keinen guten Einblick in deine Fähigkeiten und Qualifikationen. Der Leser fühlt sich gegebenfalls getäuscht oder vermutet, dass du bestimmte Tatsachen unter den Tisch fallen lässt oder dich besser darstellst, als du es bist.
In den USA ist Oldenburg vielleicht nicht allen bekannt, daher erfolgt nach der Ortsangabe das Land. Zum Beispiel
Firma XY, Oldenburg, Germany
Firma XY, Umag, Croatia.
Einige deutsche Städte werden übersetzt. München ist Munich, Köln ist Cologne, aber Hamburg und Berlin werden nicht übersetzt; lieber einmal mehr nachschlagen, als signifikante Fehler zu begehen.
Unter der Angabe des Firmennamens und Ort/Land erfolgt die Berufsbezeichnung. Ist die Berufsbezeichnung nicht sehr aussagekräftig oder kann nur schwer ins Englische übersetzt werden, kann Alternativ die Aufgabenbezeichnung genannt werden. Auch hier gilt die Devise, richtig zu übersetzen.
Es folgt die Auflistung der wichtigsten Aufgaben und Tätigkeiten, die du innerhalb des Projektes oder in der Firma übernommen hast. Die sogenannten „Action Words“ sind aktive Verben und stellen deine Leistungen in den Vordergrund. Hier eine kleine Auswahl an sehr hilfreichen „Action Words“. Das ein oder andere Wort sollte bestenfalls in deinen Lebenslauf einfließen:
accomplished, achieved, acquired
competed, compiled, conceived, consolidated
established, expedited, evaluated
increased, initiated, investigated
provided, published
represented
obtained
volunteered
Die „Action Words“ werden nicht einfach unter dem Tätigkeitsbereich aufgelistet, sondern in Verbindung mit den übernommenen Aufgaben genannt:
Contributed to the strategy of …
Achieved well-known experiences in …
Provided IT-support to…
Increased the profit of …
Established a …
Represented the company at …
Volunteered for …
Die Auflistung aller Tätigkeiten ist nicht gefragt. Stattdessen sollte sorgfältig ausgewählt werden, welche Tätigkeiten und Aufgaben zu der ausgeschriebenen Stelle passen. Nur diese werden in den Lebenslauf aufgenommen. Für jede Stellenausschreibung muss der Lebenslauf angepasst werden. Eine Bewerbung ist nur dann erfolgreich, wenn deine Kenntnisse und Fähigkeiten im Lebenslauf auf die Angaben in der Stellenausschreibung passen. Somit verhinderst du auch, dass dein Lebenslauf zu lang wird - in der Kürze liegt die Würze. Dadurch nimmst du die Gelegenheit wahr, deine Fähigkeiten und Kenntnisse, die im neuen Job verlangt werden, in den Vordergrund zu stellen und zu zeigen, dass du der Richtige für den Job bist. In den Stellenausschreibung ist angeben, welche Eigenschaften und Berufserfahrungen der Bewerber mitbringen soll. Du solltest diese genau lesen und wenn möglich, die gleichen Wörter in der Tätigkeitsbeschreibung verwenden.
Kurz und bündig:
Zu den wichtigsten Angaben zählen:- Angabe des Zeitraums mit Monat und Jahr
- Name der Firma, sowie Ort und Land
- Berufsbezeichnung oder Aufgabenbereich
- Nennung der wichtigsten relevanten Tätigkeiten und Aufgaben