Die englische Bewerbung: Lebenslauf / Curriculum Vitae

Lebenslauf / Curriculum Vitae: Format und Layout


Arbeitgeber nehmen sich nur wenige Sekunden Zeit für deinen Lebenslauf, das Erscheinungsbild ist daher sehr wichtig. Nimm dir im Vorfeld Zeit und mach dir Gedanken, welche Informationen du im Lebenslauf unterbringen möchtest. Das ist wichtig für die richtige Wahl des Layouts, beeindrucke dein Gegenüber mit einer einfachen, klaren und übersichtlichen Darstellung. An den Platzhalter für das Foto brauchst du nicht zu denken, da es in einer englischen Bewerbung kein Foto gibt. Wenn du dich jedoch in Deutschland mit einer englischen Bewerbung bewirbst, zum Beispiel bei einem internationalen Konzern, ist ein Foto weiterhin üblich.

Lebhafte und glänzende Farben sind für das Layout deines Lebenslaufes nicht geeignet. Vermeide Überfrachtungen von verschiedenen Farben, Schriftarten, Boxen, Grafiken und diverse andere Spielereien, die moderne Textprogramme ermöglichen. Bewirbst du dich natürlich auf einen künstlerischen, kreativen oder grafischen Job, ist das etwas anderes. Aber auch da ist eine klare und übersichtliche Darstellungsform wichtig, jedoch kannst du hier mehr mit Farben und grafischen Elementen arbeiten.

Benutze eine klare Differenzierung für jeden Baustein deines Lebenslaufes. Dein Lebenslauf hat einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende; achte auf einen logischen Aufbau. Du kannst Überschriften durch eine andere Größe hervorheben, markiere Überschriften fett, um diese vom Text abzugrenzen. Dünne Linien zwischen den unterschiedlichen Blöcken helfen dem Leser schnell und einfach die wichtigsten Fähigkeiten und Kenntnissen zu finden, erlaubt sind auch verschiedene Schriftarten für die Überschriften und für den Text. Häufig verwenden Bewerber in englischen Lebensläufen Helvetica für die Überschrift, während der Text in Times New Roman formatiert ist; die gängigsten Schriftarten sind Times New Roman, Arial oder Calibri.

Bitte beachte, dass in den USA und Kanada ein anderes Papierformat Standard ist, das Letter Format. Es unterscheidet sich in seiner Größe vom in Europa geläufigen DIN A4-Format. Es ist daher ratsam, den Lebenslauf gleich von Anfang in diesem Format anzufertigen, in Großbritannien ist mittlerweile das Format DIN A4 Standard.

Schriftart und Größe, Anführungsstriche, Großbuchstaben

Eine angemessene Schriftgröße erleichtert dem potenziellen Arbeitgeber das Lesen. Wähle eine Schriftgröße zwischen 10pt bis 12pt. Deinen Namen kannst du hervorheben, indem du eine Schriftgröße von 14pt oder 16pt wählst und in Großbuchstaben schreibst. Vermeide jedoch die häufige Verwendung von Wörtern in Großbuchstaben. Auch hier gilt, nur wenn die Augen des Lesers auf wichtige Informationen gelenkt werden sollen, können Wörter in Großbuchstaben dienlich sein.

Aussagekräftige Schlagworte zu den einzelnen Tätigkeiten können aufgezählt werden. Gut platzierte Anführungsstriche lenken die Augen des Lesers zu wichtigen Informationen.

Unterschiedliche Softwareprogramme

Du bist dir nicht sicher, welches Programm zum Öffnen deines Lebenslaufes verwendet wird. Es kann zu einer Verfälschung deines Layouts kommen, benutzt dein Gegenüber ein anderes Programm. Es empfiehlt sich daher, gängige Software zu verwenden und gängige Farben. Die Farbdarstellung von Schriftfarben oder Linien können anders aussehen, als bei dir auf dem Bildschirm. So kann es leicht passieren, dass durch eine andere Darstellung am Desktop des Lesers das komplette Layout zerrissen und der Eindruck deiner Bewerbung verzerrt wird. Verzichte daher auf extravagante Symbole oder Grafiken, die von anderen Programmen nicht unterstützt werden. Konvertierst du deine Bewerbung in das PDF-Format, erhöhen sich die Chancen, dass der Leser alles so vorfindet wie du es wünschst.

Abschlusskontrolle

Zum Schluss kontrolliere, ob du das Layout durchgängig im ganzen Dokument angewendet hast. Das Layout zieht sich durch den ganzen Lebenslauf und deine Bewerbung. Benutze dieselbe Schriftart für alle Überschriften. Wechsle nicht zwischen zu vielen verschiedenen Schriftarten hin und her. Abstände zwischen Überschriften und Text müssen überall gleich sein. Benutzt du Trennlinien, sind diese immer gleich lang, dick und besitzen dieselbe Farbe? Die Ränder müssen auf allen Seiten gleich sein. Wenn du bei deinen Arbeitgebern und Ausbildung hinter dem Ort auch das Land nennst, zieh es durch. Es mag sein, dass Berlin bekannt ist, aber auch hier gehört „Germany" dahinter. Achte unbedingt auf ein einheitliches Design und Format.

Länge

Das Résumé ist ein verkürzter Lebenslauf und ist nicht länger als eine A4/Letter-Seite. Nur relevante Erfahrungen und aussagekräftige Schlagwörter, die im direkten Zusammenhang zu der ausgeschriebenen Stelle stehen, werden aufgelistet.

Der Lebenslauf ist hingegen eine Leistungsbilanz und maximal zwei Seiten lang. Eine Ausnahme ist der akademische Lebenslauf, der teilweise fünf bis sieben Seiten umfassen kann, bei Professoren auch 20 Seiten.


Kurz und bündig:

  • Einfacher und übersichtlicher Aufbau
  • Maximal zwei Seiten
  • Résumé passt auf eine Seite
  • Anführungszeichen nur für Hervorhebungen
  • Einheitliches Schriftbild und Layout
  • Auswahl einer geeigneten Schriftgröße (10pt - 12pt)
  • Keine grellen und bunten Farben oder Grafiken verwenden