Änderungsmodus in Microsoft Word

„Änderungen nachverfolgen“ und Kommentare

Wir nehmen Korrekturen an deinen Dokumenten grundsätzlich im Änderungsmodus („Änderungen nachverfolgen“) vor, so sind alle Korrekturen und Änderungen transparent für dich nachvollziehbar und können anschließend im korrigierten Dokument individuell angenommen oder verworfen werden. Unstimmigkeiten oder Besonderheiten, die uns während der Korrektur auffallen, versehen wir mit einem detaillierten Kommentar.


Wo finde und aktiviere ich den Änderungsmodus?
Wie funktioniert der Änderungsmodus?
Wie kann ich die Änderungen überprüfen?
Wie kann ich die Änderungen ausblenden?
Wie kann ich die Änderungen endgültig löschen?
Wie kann ich Kommentare bearbeiten und löschen?

Wo finde und aktiviere ich den Änderungsmodus?

In Microsoft Word wird der Änderungsmodus als „Änderungen nachverfolgen“ bezeichnet, du findest alle Einstellungen unter dem Menüpunkt bzw. auf der Registerkarte „Überprüfen“ im Bereich „Nachverfolgung“. Über die Schaltfläche „Änderungen nachverfolgen“ kannst du den Änderungsmodus aktivieren bzw. deaktivieren, alternativ über die Tastenkombination STRG + Umschalt + E.

Während der Änderungsmodus aktiv ist, werden alle vorgenommenen Änderungen an deinem Dokument, einschließlich Einfüge- und Löschvorgängen sowie Formatierungsänderungen aufgezeichnet.


Wie funktioniert der Änderungsmodus?

Jede Änderung im Dokument wird farblich dargestellt, wobei für jeden Autor automatisch eine zufällige eindeutige Farbe gewählt wird.

Hinzugefügte Wörter oder Sätze werden unterstrichen dargestellt, gelöschte Wörter oder Sätze werden dagegen durchgestrichen dargestellt. Die betroffene Zeile durch einen senkrechten schwarzen Strich am Seitenrand markiert.


Wie kann ich die Änderungen überprüfen?

Im Bereich „Änderungen“ kannst du die Änderungen über die Schaltflächen „Zurück“ und „Weiter“ nacheinander überprüfen und mit den Schaltflächen „Annehmen“ und „Ablehnen“ einzeln bearbeiten.

Um direkt alle Änderungen anzunehmen oder zu löschen, kannst du über den kleinen Pfeil neben der Schaltfläche „Annehmen“ bzw. „Ablehnen“ die Option „Alle Änderungen im Dokument annehmen“ bzw. „Alle Änderungen im Dokument ablehnen“ verwenden.


Wie kann ich die Änderungen ausblenden?

In der Standardeinstellung („Abgeschlossen: Markups anzeigen“) werden dir alle Änderungen im Dokument angezeigt, über die Option „Abgeschlossen“ werden alle aufgezeichneten Änderungen ausgeblendet, so dass einzig die abgeschlossene Fassung dargestellt wird.

Alle Änderungen sind jedoch weiterhin im Dokument vorhanden, bis diese endgültig von dir angenommen oder abgelehnt bzw. alle Kommentare gelöscht werden.


Wie kann ich die Änderungen endgültig löschen?

Alle Änderungen sind in deinem Dokument gespeichert, bis du diese endgültig angenommen oder abgelehnt hast bzw. alle Kommentare gelöscht worden sind; unabhängig davon, ob diese möglicherweise bereits ausgeblendet sind.

Um sicherzustellen, dass vor der Weitergabe alle Änderungen und Kommentare entfernt worden sind, empfehlen wir die aufgeführten Schritte:

Entfernen von nachverfolgten Änderungen und Kommentaren aus einem Dokument (Microsoft.com)


Wie kann ich Kommentare bearbeiten und löschen?

Kommentare kannst du individuell über einen Klick mit der rechten Maustaste und der Option „Kommentar löschen“ entfernen.

Unter dem Menüpunkt bzw. auf der Registerkarte „Überprüfen“ kannst du im Bereich „Kommentare“ über die Schalftflächen „Vorheriges Element“ und „Nächstes Element“ alle Kommentare nacheinander überprüfen und löschen.

Um direkt alle Kommentare zu löschen, kannst du über den kleinen Pfeil neben der Schaltfläche „Löschen“ die Option „Alle Kommentare löschen“ wählen.


Weitere Informationen

Nachverfolgen von Änderungen und Kommentaren in Word 2010 (studium-und-pc.de)