Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Die dritte Seite einer Bewerbung

Die dritte Seite einer Bewerbung


Möchtest du dich bei deiner deutschen Bewerbung von der Konkurrenz abheben, so kann eine dritte Seite erstellt werden. Die Bezeichnung leitet sich davon ab, dass die ersten beiden Seiten aus dem Lebenslauf und dem Anschreiben bestehen. Die dritte Seite offenbart mehr von dir als Bewerber. Sie setzt das Persönliche in den Fokus. Dabei werden ehemalige Arbeitsstationen genauer beschrieben. Zudem kann deine Motivation für den neuen Job hervorgehoben werden. Auch für die dritte Seite solltest du Vorschriften zur Erstellung beachten.

Die dritte Seite: Fokus auf das Wesentliche

Dritte SeiteDer häufigste Fehler bei der dritten Seite ist, dass sie zu einem Roman wird. Sollte der Personalmitarbeiter von den Informationen erschlagen werden, so besteht die Gefahr, dass er deine dritte Seite nur sehr oberflächlich liest. In diesem Fall hebst du dich nicht positiv, sondern eher negativ von den anderen Bewerbern ab.

Für die Länge der dritten Seite haben sich 15 Zeilen maximal als Standard durchgesetzt. Das Schreiben wird auf einer gewöhnlichen DIN A4 Seite verfasst, die sich nicht vom Lebenslauf und dem Anschreiben unterscheiden sollte. Es ist ebenfalls wichtig, dass du keine Informationen aus den ersten beiden Seiten nimmst und auf die dritte Seite bringst.

Die dritte Seite enthält im Wesentlichen folgende Headlines:

  • „Was Sie noch über mich wissen sollten“
  • „Meine bisherigen Erfolge in anderen Unternehmen“
  • „Was mich unverzichtbar für den ausgeschriebenen Job macht“
  • „Meine Motivation“

Es ist wichtig, dass schon mit den Überschriften das Interesse des Personalmitarbeiters geweckt wird. Häufig wird die dritte Seite dann als erstes gelesen. Kannst du mit dieser überzeugen, so wird den übrigen Unterlagen auch besondere Aufmerksamkeit zuteil.

Beispiele für die dritte Seite

Die dritte Seite soll für dich nicht hauptsächlich eine Bühne zur Selbstdarstellung werden. Vielmehr geht es darum die eigenen Fähigkeiten aus der eigenen Sicht zu schildern. Dabei ist jedoch wichtig, dass nicht jeder Aspekt des eigenen Lebens beleuchtet wird. Die Fähigkeiten und Eigenschaften, welche für den neuen Job von Bedeutung sind, müssen von dir hervorgehoben werden.

  • Wer sich als Chirurg bewirbt, der kann mit einem Hobby punkten, wo Genauigkeit gefragt ist.
  • Wer sich für eine leitende Position bewirbt, der sollte seine Rolle als Kapitän des Heimatvereins erwähnen (Aber Vorsicht falls dort Verletzungsgefahr besteht).
  • Wer sich bei einem Tierarzt bewirbt, der kann das Eis mit einer Erzählung über das eigene Haustier brechen.
  • Wer sich bei einer Autowerkstatt bewirbt, der kann mit seiner landwirtschaftlichen Vorgeschichte punkten, sofern die Arbeit an Maschinen dabei inbegriffen war.
  • Bei einer Bewerbung als Hubschrauberpilot ist es vorteilhaft zu erwähnen, wenn schon Flugstunden genommen wurden.

Die dritte Seite umfasst persönliche Daten, die im Anschreiben und dem Lebenslauf keinen Platz finden und bringt diese auf den Punkt. Oftmals lässt sich damit für das kommende Bewerbungsgespräch ein netter Einstieg finden.

Die dritte Seite in der englischen Bewerbung

In einer englischen Bewerbung solltest du auf eine dritte Seite verzichten. Dieser Bestandteil einer deutschen Bewerbung ist nicht gebräuchlich. Gelegentlich wird jedoch ein Motivationsschreiben gefordert. Ist dies ausdrücklich erwähnt, so sollte es auch angefertigt werden. In diesem Fall kann du einige Elemente aus der dritten Seite dafür übernehmen.

Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Ein Kommentar zu Die dritte Seite einer Bewerbung

Christian Püttjer am 31. März 2014 um 12:12

Weg mit der Dritten Seite 😉
Die Dritte Seite ist ein Relikt aus den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts. In Zeiten von Social Media (FB, Xing, Linkedin, eigene Homepage) absolut überflüssig. Wurde von Personalverantwortlichen übrigens nie gemocht. Wer mag, hier mehr dazu:
http://www.karriereakademie.de/karriereblog/bewerbung-endlich-der-tod-der-dritten-seite

Bildnachweise

  • Dritte Seite: Dan Race - Fotolia.com