Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Die häufigsten Fehler bei einem Vorstellungsgespräch

Die häufigsten Fehler bei einem Vorstellungsgespräch


Fehler in einem Vorstellungsgespräch von Seiten des Bewerbers sind nichts Ungewöhnliches. Wenn du dich von einem vermeintlichen Lapsus ablenken lässt, so wird das Gespräch nur komplett aus der Bahn verlaufen. Grundsätzlich werden Fehler im Vorstellungsgespräch schnell verziehen. Allerdings gibt es durchaus Patzer, die dich als Bewerber vollkommen ins Abseits stellen. Welche Fehler vermieden werden sollten, erfährst du nachfolgend.

10 typische Fehler beim Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch - WartenDie Bewerbung war ein voller Erfolg. Das Anschreiben, der Lebenslauf und die Zeugnisse haben dir ein Vorstellungsgespräch verschafft. Jetzt gilt es dieses möglichst fehlerfrei zu überstehen. Darauf solltest du achten.

  1. Vorbereiten – Der schlimmste Fauxpas während des Vorstellungsgespräches ist, wenn deine Gegenüber bemerken, dass du nicht vorbereitet bist. Womit beschäftigt sich das Unternehmen? Warum möchtest du dort arbeiten?
  2. Spannend sein – Der Lebenslauf ist deinen Gegenübern bekannt. Vermutlich haben diese ihn vor der Nase. Wenn du dich also vorstellen sollst, dann nicht einfach den Lebenslauf herunterbeten. Gehe auf Besonderheiten ein. Welche Arbeiten haben dich geprägt? Welche Fächer in der Schule hatten es dir angetan?
  3. Fragen – Wer sich mit seinem zukünftigen Job beschäftigt, der hat eigentlich grundsätzlich noch Fragen offen. Wenn also die letzte Frage innerhalb des Vorstellungsgespräches gestellt wird, nämlich die nach deinen eigenen Fragen, sollten welche vorhanden sein. Es zeugt allerdings von schlechtem Stil nach der Höhe des Einkommens zu fragen.
  4. Selbstbewusstsein – Wer sich selber vorstellt, dabei aber zu zurückhaltend ist, der wird nicht ausgewählt werden. Wenn du selbstbewusst auftreten möchtest, dann solltest du den Augenkontakt suchen, deutlich sprechen und sich nicht zu sehr zurückhalten. An der eigenen Rhetorik kann vor dem Spiegel gearbeitet werden. Wenn du jedoch aufdringlich wirst, kommt dies ebenfalls nicht an.
  5. Richtige Gehaltsvorstellungen – Von selber bringst du dieses Thema nicht auf den Tisch. Wenn du jedoch gefragt wirst, so solltest du Vorstellungen von deinem Gehalt haben. Diese sollten realistisch sein, aber nicht zu hoch. Es wäre ärgerlich sich nur deswegen den Traumjob zu verbauen.
  6. Keine Störungen – Das Handy oder Smartphone sind sehr nützlich um der Familie oder dem Lebenspartner im Anschluss vom Vorstellungsgespräch zu berichten. Während deiner Vorstellung sollte es aber ausgeschaltet sein. Eine Unterbrechung im Gespräch kann einen negativen Eindruck hinterlassen.
  7. Fairness – Wenn du dich aus einem anderen Job heraus bewirbst und Kritik am ehemaligen Arbeitgeber übst, ist dies wenig professionell. Dann lieber von einer neuen Herausforderung in einem anderen Arbeitsumfeld sprechen.
  8. Manieren – Gutes Benehmen überzeugt. Immer. Du setzt dich erst dann hin, wenn du dazu aufgefordert wirst. Deine Gegenüber werden vor dem eigentlichen Vorstellungsgespräch mit einem festen Händedruck begrüßt. Das Gespräch wird von den Mitarbeitern des Unternehmens beendet und nicht von dir. Zum Abschluss des Vorstellungsgesprächs musst du dich verabschieden.
  9. Standardfragen kennen – Es gibt Fragen innerhalb eines Vorstellungsgespräches, die sehr häufig gestellt werden. Wo liegen deine Stärken und Schwächen? Warum hast du dich für diese Stelle in diesem Unternehmen entschieden? Weshalb hast du deinen alten Job aufgegeben bzw. bist gekündigt worden? Welche beruflichen Pläne hast du für die Zukunft? Eine gute Vorbereitung ist das A und O.
  10. Niemals lügen – Denn Lügen haben auch im Vorstellungsgespräch kurze Beine. Wer in seiner Berufslaufbahn Fehler begangen hat, der kann diese ruhig zugeben. Dies zeugt von Charakter. Lügen können durch Erkundigungen und das Internet schnell aufgedeckt werden.
Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung, Karriere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • Vorstellungsgespräch – Warten: BlueSkyImages - Fotolia.com