Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Zehn „Don’ts“ im Cover Letter

Zehn „Don’ts“ im Cover Letter


Cover LetterDer Cover Letter, also dein englisches Bewerbungsanschreiben, unterscheidet sich von der deutschen Variante. Einigkeit herrscht jedoch darin, dass es das Erste ist, was der Personalmitarbeiter von dir liest. Entsprechend sollte der Cover Letter sehr gut und prägnant sein. Die nachfolgenden Fehler solltest du deshalb besser vermeiden.

Typische Fehler im Cover Letter

Wenn du einen Cover Letter anfertigst, können Fehler in der Gestaltung, bei der Art zu schreiben und der Art sich zu präsentieren vorkommen. Die nachfolgenden Hinweise sollen diese schon klassischen Fehlerquellen verhindern.

1. Zu häufige Verwendung von „I“

Gerade wenn du es nicht gewohnt bist in Englisch zu schreiben, wirst du die Verwendung von „I“ vielleicht bevorzugen. Der Cover Letter ist jedoch nicht deine Autobiographie.

2. Standard-Anschreiben verwenden

Wenn du des Englischen nicht übermäßig gut mächtig bist, besteht noch immer die Möglichkeit eine Vorlage aus dem Internet herunterzuladen. Hierbei geht die persönliche Note jedoch verloren. Zudem sollte der Cover Letter auf die entsprechende Stellenausschreibung zugeschnitten sein. Nur so bekommt der Personalmitarbeiter den Eindruck, dass gerade du als Bewerber für die Position geeignet bist.

3. Eine schwache Eröffnung nutzen

Schon der erste Satz deiner Bewerbung kann in der englischen Sprache einen ganz unterschiedlichen Eindruck erwecken. Hier sollte gleich die Motivation für den Beruf im Vordergrund stehen.

4. Wiederholungen einbauen

Absichtliche oder unabsichtliche Wiederholungen zeugen von wenig Kreativität. Daher sollten im Cover Letter auch keine Aspekte erwähnt werden, welche im Resume oder Curriculum Vitae bereits Erwähnung finden.

5. Zu viel schreiben

Ein deutsches Sprichwort sagt „viel hilft viel“. Aber im englischen Anschreiben ist dies fehl am Platz. Alles was eine Seite übersteigt ist nicht formgerecht.

6. Anschreiben ohne Bezug

Auch ohne Standard-Anschreiben, wie unter Punkt zwei erläutert, kann der grundsätzliche Bezug zum Unternehmen fehlen. Es darf nicht nur berücksichtigt werden, was zur Stellenausschreibung gehört. Die Position auf die du dich bewirbst, sollte im Anschreiben im Fokus stehen und jedes Wort sollte dir für diese Rolle schmeicheln.

7. Schwaches Ende verwenden

Wenn du deine abschließenden Worte mit schwachen Floskeln, wie „bitte berücksichtigen Sie mich“ beendest, wirst du keine Aufmerksamkeit erhalten. Ein Versprechen, dass nach einer gewissen Zeit eigenständig nachgefragt wird und das Hinterlegen der eigenen Telefonnummer im Text, können eher für ein gutes Gefühl beim Leser sorgen.

8. Ungenau schreiben

Ungenauigkeit kann dich als Bewerber ins Abseits stellen. Deine Bewerbung muss exakt zugeordnet werden können. Entsprechend ist es wichtig, dass das Anschreiben die Positionsbeschreibung enthält, wie sie in der Stellenanzeige aufgeführt wurde. Ein Unternehmen schreibt häufig mehrere Positionen gleichzeitig aus und es muss deutlich werden, zu welcher Anzeige deine Bewerbung gehört.

9. Unhöflich sein

Bei allem Selbstbewusstsein und dem größten Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten, sollte nicht auf höfliche Umgangsformen verzichtet werden. Es gehört zur guten Note dem Leser am Ende des Cover Letters für seine Zeit und Aufmerksamkeit zu danken.

10. Unterschrift vergessen

An dieser Stelle unterscheidet sich dein Cover Letter nicht vom deutschen Anschreiben. Eine Unterschrift hat sich als Etikette durchgesetzt. Sie zeigt, dass jedem Detail Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Wird ein Anschreiben per E-Mail verlangt, ist eine Unterschrift nicht zwingend erforderlich.

Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • Cover Letter: zitze - Fotolia.com