Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     10 Tipps für mehr Selbstvertrauen im Vorstellungsgespräch

10 Tipps für mehr Selbstvertrauen im Vorstellungsgespräch


Selbstvertrauen im VorstellungsgesprächSelbstvertrauen im Vorstellungsgespräch kann von entscheidender Bedeutung sein. Wenn deine Bewerbungen verschickt sind und nacheinander die Einladungen zu einer Vorstellung bei dir eingehen, solltest du dir Gedanken über eine ansprechende Präsentation machen. Ein Kernelement hierbei ist das Selbstvertrauen. Der Bewerber sollte jedoch nicht dominanter als der Gesprächsleiter auftreten.

Wie Selbstvertrauen im Vorstellungsgespräch ausgestrahlt wird!

Ein wichtiges Kriterium für Selbstvertrauen ist die Erkenntnis, dass die Kompetenz für die ausgeschriebene Stelle vorhanden ist. Diesen Faktor solltest du dir immer bewusst machen. Aber unabhängig von der Eignung für eine Position kann Selbstvertrauen im Vorstellungsgespräch aufgebaut werden.

  1. Kleiderwahl – Die Steigerung des Selbstvertrauens fängt schon daheim an. Es sollte sich dem Anlass entsprechend gekleidet werden. Wer im Anzug und Krawatte zum Gespräch erscheint der präsentiert seine eigenen Fähigkeiten, was sich unterbewusst auf das Selbstbild überträgt. Das Sprichwort „Kleider machen Leute“ hat auch heute noch seine Gültigkeit.
  2. Termintreue – Bei einem Bewerbungsgespräch sollte Pünktlichkeit eines der oberste Gebote sein. Es bringt jedoch nichts schon eine Stunde vor dem Termin vor der Tür zu warten. So wird eher die Nervosität gesteigert. Vielmehr sollte eine pünktliche Ankunft vorbereitet werden. Der Weg zur entsprechenden Örtlichkeit ist jedoch erst ca. 10 Minuten vor Beginn aufzusuchen.
  3. Begrüßung – Ein fester Händedruck ist immer ein gutes Zeichen für einen selbstbewussten Charakter. Allerdings macht dies wenig Sinn, wenn die Personalmitarbeiter schwer erreichbar oder in großer Anzahl vorhanden sind.
  4. Vorbereitung – Selbstvertrauen im Vorstellungsgespräch wird ausgestrahlt, wenn der Bewerber von sich selbst überzeugt ist. Wer sich über das Unternehmen informiert und sich auf fachliche Fragen vorbereitet hat, der kann dem Termin ganz gelassen entgegensehen.
  5. Körperhaltung – Beim Bewerbungsgespräch sollte sich der Bewerber nicht in den Sitz lümmeln und auch nicht stocksteif dasitzen. Die Mischung aus Lockerheit und Ernsthaftigkeit führt hier zum Erfolg.
  6. Motivation – Motivierte Bewerber strahlen immer Selbstvertrauen aus. „Wann könnte ich anfangen?“ oder „gerne würde ich mich schnellstmöglich einbringen“ lassen die Motivation deutlich werden.
  7. Fragen und Antworten – Es ist üblich, dass die Prüfer Fragen stellen. Hier musst du nicht alles wissen. Häufig werden sogar absichtlich sehr schwere Fragen gestellt, um zu sehen, wie sich die Bewerber verhalten. Souverän reagieren ist hier hilfreich. Deutlich klarzumachen, dass die Antwort nicht bekannt ist, ist besser als herumzudrucksen oder zu raten. Wer punkten möchte kann noch erklären, wie eine Lösung der Frage ermittelt werden könnte. Eigene Fragen sollten ebenfalls vorbereitet werden.
  8. Gehaltsforderungen – Über Geld wird nicht gesprochen? Falsch! Diese Ansicht ist überholt. Es ist sogar selbstbewusst, dieses Thema offen anzuschneiden. Dabei darfst du jedoch nicht gierig erscheinen. Deine Gehaltsvorstellungen im Gespräch sollten sich im Rahmen der Branche bewegen und mit der eigenen Qualifikation übereinstimmen.
  9. Verabschiedung – Du solltest deinem Gegenüber deutlich machen, dass du ihnen für die Chance die vorzustellen dankst. Eine höfliche Verabschiedung kann nochmals einen Pluspunkt bringen.
  10. Absage – Wer viele Bewerbungen schreibt und sich häufiger vorstellt, der wird auch mit Absagen konfrontiert. Der Schlüssel ist es das Selbstvertrauen im Vorstellungsgespräch trotz negativer Erfahrungen nicht einknicken zu lassen. Jede Vorstellung ist eine neue Chance!
Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Ein Kommentar zu 10 Tipps für mehr Selbstvertrauen im Vorstellungsgespräch

reka19 am 15. August 2015 um 17:59

Ein sehr wichtiger Tipp ist die richtige Kleidung! Passend zu einem Hemd und Sakko einfach eine Krawatte anziehen. Genre kann im Sakko eines der passenden Krawatten Tücher stecken. Was nicht sein darf ist eine Firmenkrawatten, Krawatten mit Logo, Werbekrawatten oder irgendeine Vereinskrawatten.

Bildnachweise

  • Selbstvertrauen im Vorstellungsgespräch: Fotolia/Trueffelpix