Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Persönliche Bewerbung: Vor Ort um ein Gespräch bitten

Persönliche Bewerbung: Vor Ort um ein Gespräch bitten


Eine persönliche Bewerbung kann eine Alternative zur Schriftform darstellen. Allerdings wird der Bewerber nicht um das Verfassen des Anschreibens oder Lebenslaufes herumkommen. Wer das persönliche Gespräch sucht, der bleibt im Gedächtnis des Personalverantwortlichen. Ein wesentliches Merkmal der Bewerbung ist damit automatisch erfüllt.

Allerdings kann diese Art der Vorstellung auch negativ gewertet werden. Die Vor- und Nachteile sind klar abzuwägen, bevor dieser Schritt gewagt wird.

Persönliche Bewerbung: Vorteile des direkten Weges!

Für gewöhnlich wirst du die Bewerbungsunterlagen daheim anfertigen. Eine Personalisierung auf die eigene Person und auf das angeschriebene Unternehmen ist empfehlenswert. Dennoch kann die Firma direkt aufgesucht werden, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Die persönliche Bewerbung und ihre Vorteile:

  • Zeitliche Flexibilität: Persönliche BewerbungNormalerweise verschickst du deine Unterlagen und wartest auf Antwort. Anschließend wird ein Termin für das Gespräch zugewiesen oder es kommt direkt zur Absage. Bei der persönlichen Bewerbung ist der Bewerber direkt vor Ort und wünscht den Personalverantwortlichen zu sprechen. Nimmt dieser sich Zeit, kommt es zu einem Kontakt. Du bestimmst hierbei den Zeitpunkt.
  • Eindruck hinterlassen: Täglich gehen vielleicht dutzende von Bewerbungsunterlagen ein. An welche Kandidaten wird sich der Verantwortliche erinnern. An die „Zettelbewerber“ auf seinem Schreibtisch oder die Person, welche sich direkt auf den Weg zu ihm gemacht hat?
  • Ausschreibung zuvorkommen: Sucht das Wunschunternehmen aktuell keinen Mitarbeiter? Hier lohnt sich die persönliche Bewerbung erst recht. Denn du hast nichts zu verlieren. Nimmt sich der Verantwortliche Zeit, so wird dir mitgeteilt werden, ob deine Bewerbung aufbewahrt wird. Vielleicht kommst du der nächsten Ausschreibung zuvor und bist direkt im engeren Kandidatenkreis.

Die persönliche Bewerbung verlangt ein höfliches und vor allem selbstbewusstes Auftreten. Dazu gehört das Verhalten, ebenso wie die Kleidung und die Gestik. Wer im direkten Gespräch eher hölzern wirkt, der sollte auf diese Variante verzichten und seine Stärken in der Verschriftlichung ausbauen.

Persönliche Bewerbung: Nachteile der Vorstellung!

Auch im persönlichen Kontakt ist nicht alles Gold was glänzt. Die Liste der Vorteile ist nicht übermäßig lang und diesen Argumenten stehen noch einige, gewichtige Nachteile entgegen.

Die persönliche Bewerbung und ihre Nachteile:

  • Störung: Das spontane Gespräch wird nicht von allen Verantwortlichen gutgeheißen. Der Alltag in der Arbeit muss unterbrochen werden. Daher werden Bewerber auf diese Art auch oftmals abgewiesen. In diesem Fall sollten die Unterlagen bei der Sekretärin gelassen oder doch noch per Post zugeschickt werden. Aufdringlichkeit ist die falsche Methode.
  • Fehlende Vorbereitung: Einige Personalverantwortliche fühlen sich überrumpelt, wollen aber auch ein kurzes Bewerbungsgespräch führen. Darauf solltest du dich einstellen. Diese Variante ist nicht zwingend die Einfachere. Allerdings fehlt dem Personaler die Vorbereitung, er ist zumeist alleine und so kann die Gesprächsführung ins Stocken geraten. Dies wirft auf beide Beteiligte kein gutes Licht.
  • Entfernung: Wenn das Wunschunternehmen viele Kilometer entfernt liegt, so wird diese Art der persönlichen Vorstellung eher nicht in Frage kommen. Die zusätzliche Reise verursacht Kosten. Zudem ist nicht bekannt, ob du überhaupt vorgelassen wirst. Wer dennoch eine Reise wagt, der sollte sich zumindest vorab telefonisch ankündigen.

Die persönliche Bewerbung ist ein Poker-Spiel, welches sich positiv, aber auch negativ auf eine Einstellung auswirken kann.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • Persönliche Bewerbung: Fotolia: pfpgroup