Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     12 Karrieretipps – Erfolg im Beruf ist planbar!

12 Karrieretipps – Erfolg im Beruf ist planbar!


Mit unseren Karrieretipps steht dem Erfolg im Beruf nichts mehr im Weg. Du hast dein Studium oder deine Ausbildung abgeschlossen und trittst demnächst deinen ersten Job an? Oder bist du schon länger dabei und möchtest jetzt hoch hinaus? In beiden Fällen ist es wichtig sich bewusst Ziele zu setzen, um den Erfolg im Beruf zu steigern. Die folgenden Karrieretipps können dabei helfen.

12 Karrieretipps für den Erfolg im Beruf!Karrieretipps - Erfolg im Beruf ist planbar

Damit die eigene Karriere nicht gleich zu Beginn in Stagnation verfällt, muss an sich selber gearbeitet werden. Jeder Tag ist eine Chance sich zu beweisen und Erfolg im Beruf herzustellen. Mit diesen Karrieretipps geht es steil bergauf.

  1. Ziele definieren – Karriere und Erfolg im Beruf heißt für jeden etwas anderes. Vorab sollte klar sein, was erreicht werden soll. Nur wer Ziele hat, kann diese auch erreichen!
  2. Kosten/Nutzen – Eine Kosten-Nutzen Analyse zur eigenen Karriere? Scheint paradox, aber wer auf der Karriereleiter raufklettern möchte, muss jedoch häufiger Abstriche im Privatleben machen. Jeder sollte seine eigene Grenze ziehen, wie viel dem beruflichen Erfolg geopfert wird.
  3. Stärken/Schwächen – Die Stärken gilt es zu präsentieren und einzusetzen. Weiterhin sollten diese ausgebaut werden, um sich einen Expertenstatus zu erarbeiten. Gleichzeitig sollten Schwachstellen ausgemerzt werden.
  4. Selbstreflexion – Die eigenen Ziele sollten regelmäßig überdacht werden. Vielleicht gibt es einen leichteren Weg ans Ziel. Automatische Denkweisen und starres Verhalten soll durch Selbstreflexion vermieden werden.
  5. Weiterbildung – Selbst wenn sämtliche Anforderungen an die Jobbeschreibung erfüllt sind, gehört es zu den wichtigsten Karrieretipps sich weiter fortzubilden. Nur so empfiehlt man sich für höhere Aufgaben. Diese Weiterbildung kann geschäftlicher, aber auch privater Natur sein.
  6. Organisation – Die eigene Arbeit zu organisieren ist ein Schlüsselelement für den Erfolg im Beruf. Ein positives Selbstmanagement wird auch den Vorgesetzten nicht verborgen bleiben. Zudem gestaltet es die Arbeit effektiver.
  7. Herausforderungen/Chancen – Für dich gab es keine Probleme geben, sondern nur Chancen. Es gibt auch keine Schwierigkeiten, sondern nur Herausforderungen. Wer in Krisensituationen aufblüht, der hinterlässt einen guten Eindruck.
  8. Fehler riskieren – Fehler sind ein Prozess der Weiterbildung und eine Chance die Arbeit zu verbessern. Wer nichts riskiert, der macht häufig keine Fehler. Aber nur wer einen Fauxpas in Kauf nimmt, der kann nachhaltig Prozesse optimieren.
  9. Entspannung – Neben der Arbeit sollte genug Zeit bleiben, um die eigenen Reserven aufzutanken. Pausen auf der Arbeit sollten weder gekürzt noch ausgelassen werden. Nach dem Arbeitstag hilft ein Hobby beim Abschalten.
  10. Networking – Kontakte sind das A und O. Wenn du zu den Vorgesetzten ein gutes Verhältnis aufbaust, kann sich der Erfolg im Beruf oftmals schneller als gedacht einstellen. Vitamin B ist einer der wichtigsten Karrieretipps. Führungskräfte möchten keine Kollegen, die sie nicht leiden können.
  11. Smalltalk – Auch die kleinen Unterhaltungen am Rande einer Veranstaltung oder in den Pausen können häufig ungeahnte Möglichkeiten schaffen. Smalltalk kann übrigens gezielt trainiert werden.
  12. Selbstmarketing – Der letzte unserer Karrieretipps ist das Selbstmarketing. Einerseits wird dieses durch die Leistung automatisch betrieben. Errungenschaften müssen aber auch erwähnt und positiv verkauft werden, damit sie sich herumsprechen und im Gedächtnis bleiben.

Wer diese Karrieretipps beachtet und das selbstständige Denken nicht einstellt, der wird sicherlich mit Erfolg im Beruf belohnt.

Dieser Beitrag wurde unter Karriere abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • Karrieretipps – Erfolg im Beruf ist planbar: Fotolia: vege