Der Englisch-Korrekturservice für Bewerbung und Lebenslauf
CVcorrect Blog
CVcorrect     Blog     Die Grammatik als Grundlage in der Bewerbung!

Die Grammatik als Grundlage in der Bewerbung!


Grammatik im wörterbuchWie wichtig ist eine gute Grammatik? Deine Noten sind perfekt, du kannst Kenntnisse und Fähigkeiten vorweisen, die zur Ausschreibung passen und deine Motivation für dieses Unternehmen zu arbeiten ist riesig? Dann sollte der überaus positive Gesamteindruck nicht durch Flüchtigkeitsfehler oder mangelnde Grammatikkenntnisse verfälscht werden. In vielen Branchen scheint die Rechtschreibung wenig wichtig. Bei der Bewerbung machen Fehler aber einen extrem schlechten Eindruck. Der Personalmitarbeiter wird sich bei zwei gleichgestellten Bewerbern im Zweifel für denjenigen mit der korrekten Grammatik und Ausdrucksweise entscheiden.

Tipps für eine tadellose Grammatik

Es ist gar nicht notwendig über eine fehlerlose Grammatik zu verfügen. Es gibt genügend Wege die Bewerbung fehlerfrei zu erstellen, ohne seine Deutschkenntnisse aufzufrischen. Einige davon möchten wir nachfolgend vorstellen.

  • Duden – Mit dem Rechtschreibduden zur Hand kann jedes Wort nachgeschlagen werden. Wer auf die papierlose Variante zurückgreifen möchte, der ist bei de richtig.
  • Tools – Die Grammatik und auch die Satzstellung und Kommasetzung können mit einer Rechtschreibprüfung kontrolliert werden. Dies bildet eine gute Ergänzung zur Prüfung in MS Word oder Open Office. Folgende Möglichkeiten stehen dabei offen.
  • Eigene Kontrolle – Auch das Kontrolllesen nach Schreiben und vor dem Abschicken der Bewerbung sollte nicht vergessen werden.
  • Vier-Augen-Prinzip – Das Vier-Augen-Prinzip besagt, dass vier Augen mehr sehen als zwei. Daher sollte ein Freund oder Familienmitglied um Rat gefragt werden.
  • Korrektur-Service – Liegt dir die Bewerbung besonders am Herzen und du möchtest dich nicht auf Programme, welche nicht 100% fehlerfrei funktionieren oder die Kenntnisse von dir und deinen Freunden verlassen, ist ein Korrekturservice die richtige Entscheidung. Hier werden Grammatik, Satzstellung und Zeichensetzung korrigiert.

Dieser Aufwand könnte jedoch dazu verleiten eine Bewerbung mit tadelloser Grammatik zu erstellen und diese immer wieder zu verwenden. Dies ist nicht ratsam. Ein personalisiertes Anschreiben hat eine größere Aussicht auf Erfolg.

Grammatik in anderen Sprachen!

Die deutsche Grammatik wird von vielen noch gut beherrscht. Wenn aber Englisch oder eine andere Fremdsprache benötigt wird, sind die Kenntnisse häufig erschöpft. Ein Korrektur-Service ist auch hier eine probate Lösung. Für jeden, der nur ein bisschen Unterstützung benötigt, gibt es aber weitere Möglichkeiten.

Zumindest das Languagetool, welches in der obigen Auflistung vorgestellt wurde, bietet die Möglichkeit verschiedene Sprachen auf seine Grammatik hin zu überprüfen. Eine Alternative zur Erweiterung des Wortschatzes, aber auch für eine korrekte Grammatik, stellen die Übersetzungsseiten dar. In dem verlinkten Artikel wird auf Übersetzer eingegangen, wo Wörter und sogar ganze Sätze ins Englische übertragen werden.

Diese Programme sind zweifelsohne sehr nützlich, aber auch mit Vorsicht zu genießen. Denn eine englische Bewerbung unterscheidet sich in vielen Bereichen von der deutschen Variante. Eine schlichte Übersetzung würde im englischsprachigen Ausland daher wohl kaum die richtige Lösung darstellen. Wer sich jedoch seine Formulierungen zunächst auf Deutsch zurechtlegt und diese anschließend ins Englische übersetzen möchte, der kann mit den Übersetzungsseiten arbeiten.

Fazit zur Wichtigkeit der Grammatik

Es gibt Möglichkeiten die eigene Grammatik zu überprüfen. Denn jede Bewerbung, welche Fehler enthält, ist mit einem Makel behaftet. Dieser wird von fachkundigen Personalmitarbeitern erkannt und kann dazu führen, dass ein anderer Bewerber, welcher fehlerfreie Grammatik verwendet hat, bevorzugt wird.

Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung, Korrektur abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.




Kommentare sind geschlossen.

Bildnachweise

  • Grammatik im wörterbuch: © Marco2811 - Fotolia.com